Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinde Lollar

Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag

am 7. März, 19 Uhr in der Evang. Kirche in Lollar

"Cookinseln - wunderbar geschaffen "

Wunderbar geschaffen, das ist der Titel des diesjährigen Weltgebetstags, den Christinnen von den Cookinseln, einer Inselgruppe im Südpazifik, gestaltet haben.

Das Zitat aus Psalm 139 will uns mit hineinnehmen in dieses positive Lebensgefühl, das den Gottesdienst wie ein roter Faden durchzieht, der auch uns Mut machen kann.

Denn auch die Bewohnerinnen dieser uns als paradiesisch erscheinenden Inseln haben mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber ihr Optimismus kommt aus ihrem Glauben. Dies wollen wir in unserem Weltgebetstagsgottesdienst feiern!

Die Frauen des Lollarer Weltgebetstagsteams laden Sie ganz herzlich ein, mitzufeiern und neue Hoffnung zu schöpfen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen bei landestypischen Spezialitäten.

Herzliche Einladung zum Mitsingen im „Osterchor 2025“!

Der Lollarer Kirchenchor und der Singkreis Kirchberg haben sich vor Kurzem dauerhaft unter der Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Dorotea Pavone vereint. Ein fröhlicher, stimmkräftiger neuer Chor mit knapp 30 Mitgliedern ist dabei entstanden.

Weitere interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, dazu zu kommen!

Eine gute Gelegenheit, das Mitsingen in diesem Chor auszuprobieren, bietet das Projekt „Osterchor 2025“. Es beginnt mit der ersten Probe am Donnerstag, dem 13.3., um 17.30 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Lollar (Daubringer Straße 53). Es folgen weitere 5 Donnerstage und ein Dienstag, an dem die Generalprobe stattfinden wird. Der große Auftritt des Chores wird sein am Ostersonntag, dem 20.4., um 10 Uhr im Gottesdienst auf dem Kirchberg.

Die Proben-Termine auf einen Blick

  • 5 Donnerstage: 13.3., 20.3., 27.3., 3.4., 10.4. -> jeweils 17.30-18.30 Uhr
  • 1 Dienstag: 15.4., abends (genaue Uhrzeit wird noch bekanntgegeben)

Übrigens: Wer singt, lebt gesünder!

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Singen (besonders in Gemeinschaft!) das Herz-Kreislauf-System stabilisiert, die Sauerstoffversorgung im Körper verbessert, die Abwehrkräfte stärkt, den Blutdruck senkt, Stresshormone abbaut und einfach glücklich macht!

Einfach vorbeikommen und neugierig sein!

Wir freuen uns auf Sie!

Fragen zum Projekt beantwortet gerne Dekanatskirchenmusikerin Dorotea Pavone, erreichbar unter der Telefonnummer 06407-9096491.