am Freitag, 6. März 2026 um 19 Uhr
in der Kath. Kirche St. Joseph Lollar
Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste: 250 Ethnien, mehr als 500 gesprochene Sprachen, aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden, eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit, ungleiche Verteilung von Reichtum und Macht.
In Nigeria werden Lasten, meistens von Frauen, auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut, Gewalt, Hunger und Perspektivlosigkeit.
Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten. Sie berichten vom Mut alleinerziehender Mütter, von Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen. „Kommt! Bringt eure Last!“
Gemeinsam mit Christ*innen auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Wir hören die Stimmen der Frauen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen unsere eigenen Lasten vor Gott. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen bei landestypischen Spezialitäten, die von Frauen aus Lollar nach Rezepten von Frauen aus Nigeria vorbereitet wurden.
ALLE sind herzlich eingeladen!