Mit seinen Geschichten rund um Herrn Bombelmann sowie den Holzwurm Hans begeisterte er die Kinder und die Lehrkräfte aller Klassen. Durch seinen lebendigen und lustigen Vortrag nahm er alle Beteiligten mit in die Welt der schusselig-liebenswerten Protagonisten.
So erfuhren die Zuhörer und Zuhörerinnen der 1. und 2. Klasse, wie der Maulwurf Hubert zu seiner Brille kam oder erlebten mit, wie Herr Bombelmann kochen lernte. So nimmt er zum Beispiel das Zwiebelschneiden unter Wasser wörtlich und versucht es zunächst in der Badewanne.
Die Kinder der Klassen 3 und 4 wurden von Herrn Bombelmann auf seine Reise zum Zaubersee mitgenommen. Außerdem erlebten sie mit, wie der musikalische Holzwurm Hans durch einen glücklichen Zufall in einer Gitarre landete und in die große Welt der Musiker und Musikerinnen hinausgetragen wurde. Seinen eigenen Song durften die Kinder sich ebenfalls anhören und mitsingen. Aus dem Holzwurm wurde dadurch schnell ein Ohrwurm.
Zwischen den Geschichten hatten die Kinder aller Klassen die Möglichkeit, den Autor mit ihren Fragen rund um die Entstehung eines Kinderbuches zu löchern.
Diese Lesung trug dazu bei, dass selbst Lesemuffel Lust darauf bekamen, mehr über die Geschichten von Herrn Bombelmann und Co. zu erfahren.