Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 8/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang. Kirchengemeinde Kirchberg-Ruttershausen



Wochenspruch:

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Römer 5,8)

Sonntag, 25. Februar 2024 (Reminiszere)

11:00 Uhr

Gottesdienst Kirche Daubringen

Kollekte: Für die Telefonseelsorge

Die TelefonSeelsorge®-Stellen in Darmstadt, Mainz-Wiesbaden, Frankfurt und Gießen möchten die Mittel der Kollekte für die Aus- und Fortbildung ihrer 320 ehrenamtlichen Mitarbeitenden einsetzen. Die Ehrenamtlichen unterstützen Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Dienstag, 27. Februar 2024

15:30 Uhr

Gemeindehaus Lollar: Konfi-Unterricht

Mittwoch, 28. Februar 2024

15:30 Uhr bis

18:00 Uhr

Musikschule Music Camp im ev. Gemeindezentrum

Donnerstag, 29. Februar 2024

14:30 Uhr bis

19:30 Uhr

Ballettunterricht im ev. Gemeindezentrum

20:00 Uhr

Gesangverein Ruttershausen: Singstunde im ev. Gemeindezentrum

Freitag, 1. März 2024 (Weltgebetstag)

18:00 Uhr

Gemeindezentrum Staufenberg (s. Hinweis)

Hinweise:

Pfarrer Traugott Stein ist telefonisch erreichbar unter 06406-77472. Montags hat Pfarrer Stein seinen freien Tag. Die Vertretung hat in dringenden Fällen Pfarrer Merten Teichmann, Tel. 0641-9446 9922.

In Sterbefällen wenden Sie sich bitte bis 29. Februar an Pfarrer Frank Leissler, Tel. 06407-4058931 und vom 1. bis 10. März an Pfarrer Stefan Becker, Tel. 06408-63261.

Die nächsten Gottesdienste

03.03.2024 (Okuli) 10:00 Uhr Kirche Daubringen

10.03.2024 (Lätare) 14:00 Uhr Kirche Allendorf: Lumdatal-Gottesdienst

Weltgebetstag am 1. März 2024

Am ersten Freitag im März wird in über 170 Ländern der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag gefeiert.

Die Liturgie verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt. In diesem Jahr kommt die Gestaltung des Gottesdienstes mit dem Thema „…durch das Band des Friedens“ aus Palästina.

Wir feiern den diesjährigen Weltgebetstagsgottesdienst gemeinsam mit den Frauen aus Staufenberg, Mainzlar und Daubringen im Gemeindezentrum Staufenberg am 1. März um 18:00 Uhr.

Wer mit nach Staufenberg möchte, meldet sich bitte beim Kirchenvorstand.

Vorankündigung Ruttershäuser Frauentreff am 6. März 2024

Wir laden ganz herzlich ein zum Ruttershäuser Frauentreff am 6. März ab 20:00 Uhr im ev. Gemeindezentrum Ruttershausen. Das Frauentreff-Team freut sich auf euch!

Fahrt nach Taizé vom 01.-07.04.2024

Ab sofort können sich Jugendliche und Erwachsene zu der ökumenischen Fahrt nach Taizé in Frankreich anmelden.

Die Fahrt findet vom 1.-7. April 2024 statt und wird vom evangelischen Dekanat Vogelsberg, dem Dekanat Gießener Land und dem katholischen Jugendbüro Oberhessen organisiert.

Um eine zeitnahe Anmeldung wird gebeten. Unter folgenden Web Seiten ist der Flyer runterzuladen www.vogelsberg-evangelisch.de und www.evjugila.de.

Weitere Infos und die Möglichkeiten zum Anmelden gibt es bei Jutta Steckenreuter, Dekanatsjugendreferentin im evangelischen Dekanat Vogelsberg jugend@vogelsberg@ekhn.de und bei Gemeindepädagogin Antje Koob vom Evangelischen Dekanat Gießener Land antje.koob@ekhn.de.

Die Ev. Kirchengemeinde Allendorf bietet in den Sommerferien eine Kinderbibelwoche an:

Vom 15. - 20. Juli, jeweils von 10:00 - 15:30 Uhr, treffen sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Gemeindehaus Allendorf/Lumda. Die Ferienwoche endet mit einem Familiengottesdienst am 21.07.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 15 €.

Eingeladen sind alle Kinder aus unserem Nachbarschaftsraum Lumdatal, von Lollar bis Londorf.

Anmeldungen und Information bei Wolf.Glaenzer@ekhn.de oder im Pfarramt Allendorf (Tel.: 06407/950770)

Förderkreis „Erhaltung des Gemeindezentrums Ruttershausen“

Wenn Sie Mitglied des Förderkreises werden wollen, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro. Dort erhalten Sie das benötigte SEPA-Lastschriftmandat. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular kann im Gemeindebüro abgegeben bzw. eingeworfen werden.

Wir freuen uns über jeden Beitrag! Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Der Kirchenvorstand

Vermietung ev. Gemeindezentrum

Planen Sie eine Feier und suchen eine Örtlichkeit hierfür? Dann können Sie gerne unser Gemeindezentrum mieten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Brigitte Schadeck, Tel. 06406-5364.

Bürozeiten im Gemeindezentrum

Das Büro im Gemeindezentrum ist in dieser Woche nicht besetzt. Ab dem 4. März sind die Bürozeiten wieder montags von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr und mittwochs von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Evangelisches Pfarramt Kirchberg-Ruttershausen,

Hellenbergstraße 5, 35457 Lollar — Telefon: 06406-73021

E-Mail: Kirchengemeinde.kirchberg-ruttershausen@ekhn.de

Homepage: https://evangelisch-ruttershausen.ekhn.de