Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 11/2024
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ des Landes Rheinland-Pfalz

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 14. und 15. Juli 2021 wurden die Regionen des Ahrtals, der Eifel und Trier von einer der schlimmsten Katastrophen nach dem zweiten Weltkrieg heimgesucht. Mehr als 135 Menschen haben in diesen Tagen dort ihr Leben verloren. Es sind unsere Hilfsorganisationen, deren Mitglieder bei solchen Ereignissen einen kühlen Kopf bewahren müssen und dort hin bzw. hineingehen, wo andere die Flucht ergreifen. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Mensch, sobald der Melder bimmelt, von seinem Sofa, aus seinem Bett, von der Arbeit oder wo immer sich ein Helfer gerade befindet, auf den Weg zum Einsatz macht. Es sind besondere Menschen, die für andere Menschen da sind, ohne einen Gegenwert dafür zu erwarten.

Deshalb habe ich die Einsatzkräfte, welche in den Gebieten im Einsatz waren, am 01.03.2024 in das Feuerwehrgerätehaus in Haupersweiler eingeladen, um „Danke“ zu sagen und zusammen mit Herrn Staatssekretär, Torsten Lang, die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ des Landes Rheinland-Pfalz zu überreichen. Aus unserer Gemeinde waren insgesamt 21 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in den Katastrophengebieten im Einsatz. Die Medaille konnte ich mit Stolz an folgende Personen überreichen:

Christian Keller; Michael Bauerfeld; Paul Haupenthal; Frank Müller; Andreas Gref; Detlef Gref; David Haupenthal; Jochen Becker; Niclas Baldes; Julian Brill; Christian Alles; Steffen Keller; Christian Kramp; Christian Lange; Tobias Ley; Friedhelm Rein; Nora Rein; Frank Sander; Maurice Bier; Mathias Schübel; Richard Volz

Einen herzlichen Dank möchte ich auch dem Löschbezirk Haupersweiler und dessen Förderverein aussprechen, der die Veranstaltung vorbereitet und die Bewirtung übernommen hat.

Ihr Bürgermeister, Karl-Josef Scheer