Liebe Mitchristinnen und Mitchristen in der Pfarrei St. Remigius Freisen!
Mit großer Enttäuschung und Traurigkeit haben wir die Bewerbung der Rockveranstaltung im Freisener Kolpinghaus in der Osternacht wahrgenommen. Viele von Euch haben uns hierzu auch in den letzten Tagen und Wochen angesprochen und ihr Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Wenn man den Glauben der Katholischen Kirche mit Füssen treten möchte, dann durch eine solche Veranstaltung in Freisen.
Wir empfinden die Durchführung dieser Veranstaltung als einen massiven Eingriff in das kirchliche Leben. Dies wollen wir auch mit unserer Pressemitteilung zum Ausdruck bringen. Das Osterfest ist zugleich das wichtigste Hochfest unserer katholischen Kirche und unserem katholischen Glauben! Aufgrund dieser Veranstaltung werden wir in diesem Jahr auch leider keine Osteragabe durchführen können.
Unter Berücksichtigung der Interessen unserer Mitchristinnen und Mitchristen sind wir Pfarrer Dr. Hanno Schmitt dankbar, dass er der Verlegung der Osternacht zugestimmt hat. Die diesjährige Osternacht feiern wir aufgrund der „Konkurrenz-Veranstaltung“ bereits um 19.00h in unserer Pfarrkirche „St. Remigius“. Wenngleich die Atmosphäre der Kirchenfeier nicht an diese Feier zu einer späteren Uhrzeit herankommt. Leuchtende Kerzen in einer dunklen Kirche und der feierliche Einzug des Pastors sowie der Messdiener und unserer Kommunionkinder ist bei hellem Tageslicht eine andere Art.
Die Zeiten verändern sich. Dies haben wir zur Kenntnis genommen. Der Glaube an Gott bleibt stabil. Egal wie sich die Zeiten ändern. Wir wollen mit unserer Erklärung auch zum Ausdruck bringen, dass wir uns keinesfalls gegen eine Musikveranstaltung stellen und diese in Abrede bringen wollen. Unserer Meinung nach sollte dies jedoch an einem anderen Tag als in der Osternacht der Fall sein.