Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 14/2023
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Seniorensicherheitsberater informieren

„Enkeltrick & Co; Nicht mit uns!“

Unter dieser Überschrift steht eine Kampagne des saarländischen Innenministers Reinhold Jost, um so gezielt den ständig ansteigenden Fallzahlen im Bereich Betrug zum Nachteil älterer Menschen entgegen zu wirken.

Das Thema Enkeltrick steht seit Jahren auch auf dem Themenangebot der Seniorensicherheitsberater beim Landkreis St. Wendel. Die Seniorensicherheitsberater werden hierzu, wie auch in anderen Straftatbereichen, ständig durch das Landespolizeipräsidium über die aktuellen Fälle und die jeweiligen „Maschen und Tricks“ der Betrüger informiert und geben diese Informationen in gezielten Presseberichten über die Gemeindenachrichtenblätter und die Tageszeitungen weiter. Dies wird auch weiterhin so geschehen.

Durch die Seniorensicherheitsberater wurden in den letzten Monaten im gesamten Landkreis bei Vereinen/Organisationen, aber auch an Infoständen in Banken und beim Globus in St. Wendel, gezielt der gefährdete Seniorenbereich angesprochen und informiert. Dies wird auch weiterhin möglich gemacht werden.

In diesem Zusammenhang bieten die Seniorensicherheitsberater erneut den Ortsvorstehern und Vereinen die Durchführung von Infoveranstaltungen auf den Dörfern an.

Machen Sie davon Gebrauch!

Weitere Informationen - auch für Vereine und Gruppen - sind in der Geschäftsstelle der ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater beim Seniorenbüro des Landkreises St. Wendel unter der Telefonnummer 06851/801-5201 oder per E-Mail an seniorenbuero@lkwnd.de erhältlich. Dorthin können auch Anfragen für kostenfreie Vorträge und Beratungen gerichtet werden.