Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 14/2025
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendtreff „Alte Feuerwache“ für Jugendliche in Freisen eröffnet

Ein Treffpunkt zum Wohlfühlen und Mitgestalten

Am Montag, den 24. März, feierte der neue Jugendtreff „Alte Feuerwache“ seine Eröffnung für Jugendliche mit einem besonderen „Pizzatreff“. Jugendliche ab 12 Jahren hatten die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Bei kostenloser Pizza kamen sie mit Justine Hautz, der zuständigen Jugendbeauftragten, ins Gespräch und konnten ihre Fragen stellen. Ein besonderes Highlight war eine anonyme digitale Umfrage, bei der die Jugendlichen ihre Wünsche und Ideen für das zukünftige Programm des Jugendtreffs einbringen konnten. Dabei zeigte sich ein großes Interesse an Koch- und Backaktionen, Sport- und Gaming-Turnieren, kreativen Workshops sowie lebenspraktischen Angeboten wie Bewerbertrainings.

Die durchweg positiven Rückmeldungen verdeutlichen, dass der Jugendtreff ein wichtiger Ort für junge Menschen ist - ein geschützter Raum, in dem sie sich entfalten, neue Fähigkeiten erlernen und soziale Kontakte pflegen können. Die „Alte Feuerwache“ soll nicht nur ein Treffpunkt für Freizeitaktivitäten sein, sondern auch eine Plattform, die Selbstständigkeit, Teamgeist und Eigeninitiative fördert. Indem die Jugendlichen aktiv in die Gestaltung des Programms einbezogen werden, wird ihre Meinung wertgeschätzt und ihre Mitbestimmung gestärkt.

Seit Montag ist der Jugendtreff nun regelmäßig für alle Jugendlichen ab 12 Jahren montags und mittwochs jeweils nach der Schule von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Dies gilt nur außerhalb der Schulferien. Mit den zahlreichen Ideen und Anregungen aus der Umfrage wird das Angebot in den kommenden Wochen weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht zu werden. Der Jugendtreff „Alte Feuerwache“ soll ein lebendiger und kreativer Ort sein, an dem sich junge Menschen wohlfühlen und sich individuell entfalten können.

Eine offizielle Eröffnung wird noch stattfinden, zu der Einladungen verschickt werden. Dann sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich den Jugendtreff anzuschauen.