Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 16/2024
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umfassende Straßensanierung im Nelkenweg Oberkirchen ist in vollem Gange

Im Zuge der Straßensanierungen wird auch der Nelkenweg in Oberkirchen umfassend saniert; die Arbeiten des ca. 340 m langen Straßenabschnitts haben bereits begonnen.

Es ist vorgesehen, Fahrbahndecke und Gehwege – nach Regulierung des Unterbaus – komplett zu erneuern. Sanierungsarbeiten am Kanal sind hier nicht notwendig. Vorab wurden Arbeiten des Wasserversorgers (Fa. WVW) und des Stromnetzbetreibers (Fa. Energis) in Absprache mit der Gemeinde bereits ausgeführt. Die notwendigen Asphaltaufbrüche im Akazienweg zwecks Errichtung einer neuen Trafostation Ecke Akazienweg / Rembrandtstraße einschließlich Zuleitungen wurden vorerst geschlossen, um die Nutzung des Akazienweges während der Bauphase des Nelkenweges zu gewährleisten. Im Zuge der Asphaltarbeiten im Nelkenweg wird dann auch die Asphaltdecke im Akazienweg in diesem Abschnitt im Auftrag der Energis und in Absprache mit der Gemeindeverwaltung vollflächig gefräst und neu asphaltiert. Mit der neuen Trafostation gewährleistet die Fa. Energis die Anpassung des Stromnetzes an die zukünftigen Anforderungen (z. B. Elektromobilität, Einspeisung Solarstrom usw.).

Ich danke Ortsvorsteher Bernd Kreutz, Stellvertreter Dieter Böhme und dem Ortsrat für die gute Kooperation bei der Festlegung des Sanierungsabschnittes – ein gemeinschaftliches und sinnvolles Agieren zur Erhaltung der vorhandenen Infrastruktur im Rahmen der finanziellen Mittel konnte auch hier wieder erreicht werden.

Zurzeit laufen weitere Vorbereitungen in den Ortsteilen Freisen, Grügelborn, Haupersweiler und Oberkirchen (Abschnitt Feldstraße/Bickelsheck); die Sanierungsabschnitte Almstraße Eitzweiler und Friedhofsparkplatz Freisen wurden bereits fertiggestellt. Für 2023/2024 wurde im vergangenen Jahr ein Auftrag für die Straßensanierungen in der Gemeinde für insgesamt 933.974,96 € vergeben, um unsere Infrastruktur weiter zu ertüchtigen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Bürgermeister Karl-Josef Scheer