Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 16/2024
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Schutzhütte in Haupersweiler – Ehrenamtler bauen abgebrannte Hütte wieder auf

Das Aufsteigen von Rauchschwaden und ein großer Feuerwehreinsatz haben im letzten Jahr nicht nur die Bürger von Haupersweiler erzürnt. Die gut frequentierte Schutzhütte (regelmäßige, überregional bekannte Motoradtreffen, Wanderer-Einkehr, Vereinstreff usw.) brannte nach einer Brandstiftung komplett aus. Eine solch dreiste und schwerwiegende Tat inmitten des Waldes kann nur fassungslos machen.

Es hat mich daher sehr gefreut, als Ortsvorsteher Franz-Josef Danneck und sein Stellvertreter Anton Lehnert auf mich zu kamen und den Wiederaufbau durch ehrenamtlich tätige Bürger auf der noch vorhandenen Bodenplatte anboten. Von Seiten der Gemeinde wurde daraufhin umgehend über Umweltministerin Petra Berg ein Zuschuss beantragt und auch genehmigt, anschließend die Lieferung der Holzkonstruktion ausgeschrieben, umgehend vergeben und beschafft. Nach Voranstrich der Holzteile, Vorbereitung sämtlicher Teile und Kleinteile und Montage der Balkenschuhe auf der Bodenplatte durch die motivierte Truppe wurde die Konstruktion nun vollständig in Eigenleistung aufgebaut; die Dacheindeckung über der Holzschalung wird in Kürze geliefert und montiert.

Großer Dank an Ortsvorsteher Franz-Josef Danneck, Stellvertreter Anton Lehnert, Bernd Schöneberger, Georg Moosmann, Berti Bauernhofer, Peter Körbel, Alfred Mai, Martin Schneider, Hans Schuhmacher, Joachim Schäfer, Engelbert Weyrich, Werner Hüther und alle, die bei Zuschussbeantragung usw. mitgewirkt haben, für diese TOLLE, NICHT SELBSTVERSTÄNDLICHE EHRENAMTLICHE LEISTUNG – vor allem sowas macht unsere schöne Gemeinde aus!

Es grüßt herzlich

Karl-Josef Scheer
Bürgermeister der Gemeinde Freisen