Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 21/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Nr. 1 / 2023

über die Sitzung des Ortsrates von Haupersweiler, am 24.01.2023, um 19.00 Uhr, im Vereinshaus des Ortsteiles Haupersweiler.

Der Vorsitzende eröffnete um 19.00 Uhr die Sitzung und begrüßte die erschienenen Mitglieder des Ortsrates. Er stellte fest, dass alle Mitglieder zu dieser Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurden und der Ortsrat mit 9 Mitgliedern beschlussfähig erschienen ist.

Die Einberufung des Ortsrates ist im Nachrichtenblatt und dem amtlichen Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Freisen, Ausgabe Nr. 3 vom 19.01.23 veröffentlicht worden.

Zahl der Mitglieder: 9

Anwesend waren:

1

Danneck Franz-Josef als Vorsitzender

die Mitglieder :

2

Klein Bruno

3

Jan Daubenfeld 1

4

Peitz Judith 2

5

Mai Heiko 3

6

Lehnert Toni

7

Krüger Thorsten

8

Jens Scheer 1

9

Becker Tobias 2

Außerdem war(en) anwesend :

1

Zuhörer

2

Uhl Kurt

Mit der Einladung zu dieser Sitzung ist jedem Ortsratsmitglied die Niederschrift Nr. 2 / 2022 aus der Sitzung vom 11.10.2022 zugestellt worden.

Es wurden folgende Änderungen zur Tagesordnung beantragt:

Fehlmeldung

Der Vorsitzende gab die Top. bekannt und stellte diese zu Abstimmung.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

A: Öffentliche Sitzungsniederschrift:

Top. 1: Abnahme der öffentlichen Sitzungsniederschrift Nr. 2 / 2022 vom

11.10.2022

Ohne Beanstandung wurde die öffentliche Sitzungsniederschrift Nr. 2/2022 vom 11.10.2022 angenommen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Top. 2: Prüfen Sonderkonto Ortsrat

Der Vorsitzende teilte den Ratsmitgliedern die Einnahmen und die Ausgaben des Sonderkonto Ortsrat mit. Es wurden 2 Kassenprüfer gewählt, Herr Anton Lehnert und Torsten Krüger. Beide haben die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden. Sie stellten den Antrag auf Entlastung des Vorsitzenden.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Top. 3 : Beratung und Beschlussfassung bzw. Benennen eines Naturschutzbeauftragten

Der Vorsitzende FJ Danneck gab ein Schreiben der Verwaltung bekannt, wonach der Naturschutzbeauftragte Kurt Uhl sein Amt nach 40 jähriger Tätigkeit zum 8. März 2023 niederlegt. Herr Uhl hat dieses Ehrenamt mit voller Hingabe und Übersicht durchgeführt. Mit nun fast 88 Jahren hat er als Jäger und Naturschutzbeauftragter viel Unrat und illegale Schuttablagerungen beseitigt, bzw. der Verwaltung gemeldet. Im Namen der Dorfgemeinschaft und des Ortsrates bedankte sich der Ortsvorsteher bei Kurt Uhl für sein ehrenamtliches Engagement und seine geleistete Arbeit in diesen 40 Jahren. Herr Danneck überreichte ihm eine Urkunde und ein Geschenk.

Da Herr Uhl sein Amt zum 8. März niederlegt muss ein neuer Naturschutzbeauftragter gewählt und ernannt werden, nach § 38 SNG ( Saarländisches - Naturschutz Gesetz ) wird vorgeschlagen örtliche Naturschutzbeauftragte als Ansprechpartner für alle Naturschutzfragen zu berufen. Fortbildungsmöglichkeiten werden hierzu angeboten. Eine Berufung erfolgt für 5 Jahre und er soll im Ort als naturschutzfachlicher Berater herangezogen werden.

Der Vorsitzende fragte in die Runde, ob Seitens der Ortsratsmitglieder oder der Anwesenden jemand bereit wäre, dieses Amt zu übernehmen. Herr Daubenfeld meldete sich zu Wort und erklärte, dass er dieses Ehrenamt gerne übernehmen würde.

Nach eingehender Beratung stimmen die Ratsmitglieder diesem Antrag zu und wählen Herrn Jan Daubenfeld zum Naturschutzbeauftragten für den Ort Haupersweiler. Herr Danneck gratulierte Herrn Daubenfeld und bot eine gute Zusammenarbeit an. Offiziell wird er von BM Scheer ernannt werden.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

A : Öffentliche Sitzungsniederschrift

Top. 4 : Beratung und Beschlussfassung zur Durchführung des geplanten Dorffestes

Bereits 2021 hätte ein Dorffest durchgeführt werden sollen, wurde aber wegen Corona abgesagt, ebenso im Jahr darauf, da es aber keine Pandemiebestimmungen mehr gibt könnte das für 2023 geplante Dorffest nun endlich stattfinden. Dieses ist für den 17 / 18 Juni geplant. Wie bereits bei den früheren Dorfesten soll am Samstag ein Umzug durchgeführt werden, welcher von den örtlichen Vereinen und Privatpersonen gestaltet werden soll. Anschließend wird ein Heimatabend geplant, ebenfalls von den Vereinen mitgestaltet und danach sollte etwas Unterhaltungsmusik gemacht werden. Am Sonntag wird um 9.00 Uhr eine hl. Messe stattfinden, mitgestaltet vom MGV Grügelborn und anschließend werden alle Vereine Speise und Getränke aus Ur-Omas Küche anbieten. Der MV wird zum Frühschoppen aufspielen und der Dorfchor wird ebenfalls mitwirken. Die Vereine werden gebeten sich etwas Historisches auszudenken, wie sie den Wagen gestalten möchten und was an kulinarischem angeboten werden soll. Weiteres wird in den Festausschüssen beraten.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Top. 5: Mitteilungen und Anfragen:

-

Saarland Picobello wurde auf den 18. März verlegt.

-

Einstimmen auf Weihnacht war wieder ein Erfolg, weit über 100 Personen kamen an die Kapelle

-

Glasfaser wurde verlegt, jedoch noch nicht überall, im März geht es weiter.

-

Weihnachtsmarkt war gelungen auch für die Vereine war es positiv gelaufen.

-

Die Toilettenanlage in der Friedhofhalle sollte bereits vor 2 Jahren erneuert werden, der Bauhof soll diese Arbeiten ausführen.

-

Im Flur vor der Toilettenanlage Umkleidekabinen kommt wieder Salpeter zum Vorschein, hier sollte eine Regipsplatte mit Belüftung vorgesetzt werden.

-

In der Wilhelmstraße werden in 2023 Sanierungsarbeiten durchgeführt. Hier sollen Rinnensteine und der Gehweg teils erneuert werden, eine neue Teerdecke soll dann bis an die Rinnsteine eingebracht werden.

-

Die in Richtung Friedhof geplante Fremdwasserentflechtung soll überprüft und in die Wilmesbach abgeleitet werden.

-

Am Friedhof soll die Fremdwasserableitung überprüft werden.

-

Für die Amtszeit 2024 - 2028 müssen neue Schöffen gewählt werden, Interessierte können sich melden.

Schriftführer Lehnert Vorsitzender

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung:

Top.1:

Abnahme der öffentlichen Sitzungsniederschrift Nr. 2. vom 11.10. 2022

Top.2:

Prüfen Sonderkonto Ortsrat

Top.3:

Beratung und Beschlussfassung bzw. Benennen eines Naturschutzbeauftragten.

Top.4:

Beratung und Beschlussfassung zur Durchführung des geplanten Dorffestes 2023

Top.5:

Mitteilungen und Anfragen