Die Erweiterung des Gewerbegebietes Schwann (ehemalige Raketenbasis Grügelborn / Reitscheid) ist nach einem komplexen Genehmigungsverfahren samt naturschutzrechtlichen Prüfungen und der 95-%-Förderzusage des saarländischen Wirtschaftsministeriums zurzeit im Vergabeverfahren für die Bauarbeiten.
Insgesamt beteiligten sich 7 Firmen an dieser Ausschreibung, das Submissionsergebnis war deutlich unter der Kostenberechnung – dies ist natürlich für den Fördergeber und die Gemeinde Freisen schon einmal sehr erfreulich. Hier zeigt sich aber auch wieder: ein gut gewählter Ausschreibungszeitpunkt ermöglicht gute Submissionsergebnisse! Da zurzeit noch abgegebene Nebenangebote geprüft werden, rechnen wir mit dem Spatenstich Mitte dieses Jahres – nach Vergabevorschlag durch das Ingenieurbüro können die Arbeiten sofort vergeben werden, da der Bürgermeister vorab bereits zur Auftragsvergabe ermächtigt wurde.
Ich danke dem saarländischen Wirtschaftsminister Jürgen Barke und seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und dass die Gemeinde Freisen in dieses Programm mit 95-%-Förderung aufgenommen werden konnte. Auch hier zahlt sich wieder aus, dass das Ausloten aller relevanten Fördermöglichkeiten immer Teil der Baumaßnahmen der Gemeinde Freisen ist – ein kurzer Draht zu den Verantwortlichen tut sein Übriges.