Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 23/2024
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Über 7.000.000,- € Investitionen in ausgewiesenen Sanierungsgebieten – Bürger nutzen rege die Unterstützung der Gemeinde bei der Antragstellung und tragen zur Verbesserung des Dorfbildes damit entscheidend bei

Bürger nutzen rege die Unterstützung der Gemeinde bei der Antragstellung und tragen zur Verbesserung des Dorfbildes damit entscheidend bei

Hauseigentümer, die in einem förmlich festgelegten Sanierungsgebiet eine Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahme durchführen, haben gemäß Einkommensteuergesetz die Möglichkeit einer erhöhten steuerlichen Abschreibung. Die Gemeinde Freisen hat in allen Ortsteilen deshalb Sanierungsgebiete ausgewiesen.

Die Gemeinde Freisen wollte es aber nicht nur bei der Ausweisung von Sanierungsbieten belassen: Wir stellen unseren Bürgerinnen und Bürgern auch einen fachkundigen Ingenieur zur Seite, der diese bei der Antragstellung samt Steuerbescheinigung für das Finanzamt unterstützt und übernehmen die Kosten für dessen Arbeit. Dieses Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde Freisen hat dazu geführt, dass seit 2018 rund 120 Sanierungsvereinbarungen zwischen Bürgerinnen/Bürgern und der Gemeinde getroffen wurden und auch bereits über 90 Steuerbescheinigungen von uns für das Finanzamt ausgestellt wurden. Die Gesamtsumme dieser Sanierungsvereinbarungen beläuft sich auf über 7.000.000,- € - eine enorme Summe privater Investitionen unserer Bürgerinnen und Bürger, die auch das Gesamtbild der Gemeinde nachhaltig verbessern!

Wir freuen uns sehr über die rege Inanspruchnahme dieser Dienstleistung der Gemeinde Freisen; auch freuen wir uns sehr, dass andere Gemeinden das Potenzial dieser Herangehensweise erkannt haben und der Umsetzung der Gemeinde Freisen folgen.

Karl-Josef Scheer
Bürgermeister der Gemeinde Freisen