Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 23/2025
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wie weit sind wir mit der Anschaffung unseres Nostalgie-Kinderkarussells?

Bürgermeister Karl-Josef Scheer mit Vertretern der SPD- und CDU-Gemeinderatsfraktion beim Ortstermin in Breidenbach/Oberdieten (Karussellbauer Heinz)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere Kirmessen, Dorf- und Vereinsfeste sowie Weihnachtsmärkte können zukünftig um eine Attraktion reicher sein. Auf Initiative der SPD-Fraktion hatte der Gemeinderat der Gemeinde Freisen im Februar einen Grundsatzbeschluss gefasst, ein Kinderkarussell zu beschaffen.

Bei der Kreisstadt St. Wendel konnten wir uns bereits über die Zweckmäßigkeit überzeugen. Nun habe ich mir mit Mitgliedern des Gemeinderates in der letzten Woche vor Ort im hessischen Breidenbach/Oberdieten den Betrieb des Karussellbauers John Heinz angeschaut.

Nach einem einvernehmlichen, guten Gespräch mit Herrn Heinz können wir uns ein neues Nostalgie-Kinderkarussell auf Pkw-Anhänger mit etwa 3 Metern Durchmesser konstruieren lassen. Dabei handelt es sich um eine feuerverzinkte Metallkonstruktion mit umlaufender Trittstufe zum Klappen für den Transport. Der Bodenbelag ist aus Riffelblech, „gold“ beschichtet. Das Karussell soll 6 Figuren enthalten mit 8 bis 11 Sitzplätzen und 3 erwachsenen Begleitpersonen. Die Gesamthöhe des Karussells beträgt rund 3,80 Meter, die Gesamtlänge 5,50 Meter, das Gewicht ca. 1.400 kg.

Es wird sich um ein einfach bedienbares Karussell mit einstellbarer Geschwindigkeit und Fahrzeit sowie mit Straßenverkehrszulassung in Deutschland durch den Hersteller und TÜV-Abnahme des Karussells als Fliegender Bau handeln, ohne wiederkehrende Abnahme. Für die Bedienung reicht eine volljährige Aufsichtsperson aus. Der Auf- und Abbau kann in kurzer Zeit, ca. 10 Min., erfolgen.

Nach der Abstimmung mit der Unteren Bauaufsicht werde ich die konkrete Anschaffung im Gemeinderat beraten und beschließen lassen.

Ihr Bürgermeister
Karl-Josef Scheer