Mit einer kleinen Feierstunde wurde am 29.05.2025 bei der Freiwilligen Feuerwehr Freisen der neue Abrollbehälter „Tank-Wasser-Schaum“ offiziell in Dienst gestellt. Unter den Gästen konnte ich Herrn Staatssekretär Thorsten Lang, die Landtagsabgeordneten Nadia Schindelhauer und Dr. Christopher Salm, Landrat Udo Recktenwald, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, die Feuerwehren unserer Gemeinde aber auch viele befreundete Feuerwehren begrüßen.
Die Einweihung des Abrollbehälters markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Feuerwehr - und damit auch in der Verbesserung des Brand- und Bevölkerungsschutzes in unserer Gemeinde und darüber hinaus.
Der Klimawandel, zunehmende Trockenperioden und eine veränderte Gefahrenlage stellen uns vor immer neue Herausforderungen. Besonders bei Bränden in abgelegenen oder schwer zugänglichen Gebieten - seien es Vegetationsbrände, Großbrände in Industrieanlagen oder auf Autobahnen - sind wir darauf angewiesen, schnell große Mengen Löschwasser und Schaummittel an den Einsatzort zu bringen. Genau dafür wurde dieser neue Abrollbehälter konzipiert.
Aber nicht nur Löschwasser stellt uns vor Herausforderungen, sondern auch unser Trinkwasser. Leider mussten wir feststellen, wie schnell unser Trinkwasser durch Katastrophen plötzlich kontaminiert und verunreinigt sein kann. Deshalb wurde dieser Abrollbehälter so konzipiert, dass auch die Voraussetzungen für den Transport für Trinkwasser gegeben sind. So können wir unsere Bevölkerung im Fall der Fälle mit sauberem Trinkwasser versorgen.
Mit einem Fassungsvermögen von ca. 8.000 Litern Wasser und 200 Litern Schaummittel stellt er sicher, dass wir im Ernstfall schlagkräftig, flexibel und vor allem sicher agieren können. Die Beladung entspricht modernsten technischen Standards, und die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig - ob eigenständig oder in Kombination mit anderen Wechselladerfahrzeugen und Modulen.
Das von der Gemiende Freisen bereits im Jahr 2017 vorgestellte Wechselladerkonzept wurde weiterentwickelt und hat sich mittlerweile im kompletten Landkreis bewährt.
Sei es der AB-Teleskoplader, Löschwassercontainer oder auch Besprechungs- und Hygienecontainer, alle sind heute nicht mehr aus dem Fuhrpark unserer Feuerwehren im Landkreis wegzudenken.
Ein solches Projekt ist niemals selbstverständlich. Es ist das Ergebnis guter Planung, engagierter Mitwirkung und verlässlicher Partnerschaften. Mein besonderer Dank gilt daher:
Mit dem neuen Abrollbehälter erweitern wir nicht nur unsere taktischen Fähigkeiten - wir stärken auch das Vertrauen der Bevölkerung in eine moderne, gut ausgestattete Feuerwehr.
Denn am Ende geht es um das, was uns alle verbindet: Sicherheit, Einsatzbereitschaft und Zusammenhalt.
Ich wünsche uns allen, dass wir den neuen Abrollbehälter möglichst selten unter realen Bedingungen benötigen - aber wenn es darauf ankommt, dann wird er seinen Dienst zuverlässig leisten.
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt und eine gesunde Rückkehr von jedem Einsatz!
Zu der Einweihungsfeier fand auch der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Freisen statt.
Gerne möchte ich hier die Worte, welche ich an diesem Tag zu den unsere Feuerwehrfrauen und -männer gesprochen habe hier wiederholen:
„Unsere Feuerwehr ist weit mehr als nur eine Einsatztruppe - Sie ist ein fester Bestandteil unserer Gemeinschaft. Tag für Tag, rund um die Uhr, stehen sie bereit, um in Notsituationen schnell und professionell Hilfe zu leisten. Ob bei Bränden, Unfällen oder Naturereignissen - auf die Feuerwehr ist Verlass.
Wir sind stolz auf Euch!“