Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 26/2023
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortrag im Rathaus Freisen

Am 05.07.2023 um 18 Uhr wird Dr. Bülent Tayfun Kaplan, Chefarzt der Inneren Medizin im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler, in Freisen einen Vortrag über das Entstehen, die Erkennung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen halten.

Mit etwa 1,8 Mio. Betroffenen ist das Vorhofflimmern

nicht nur eine häufig auftretende, sondern auch eine ernst zu nehmende Erkrankung. Viele Patientinnen und Patienten, aber auch gesunde Menschen, reagieren mit Ratlosigkeit und Ängsten auf die Unregelmäßigkeiten ihres Herzschlages. Jedoch oftmals bleiben Herzrhythmusstörungen auch unbemerkt. Dabei können sie, wenn sie unbehandelt bleiben, lebensbedrohlich für Herz und Gehirn bis hin zu Herzschwäche und Schlaganfall werden. Ziel der Veranstaltung ist es, über die häufigsten Formen der Herzrhythmusstörungen zu informieren und die Diagnostik sowie die therapeutischen Möglichkeiten darzustellen.

Wie kann man Vorhofflimmern erkennen und den normalen Rhythmus wiederherstellen? Mit Medikamenten? Mit einem Kathetereingriff, der Ablation? Oder mit einer Operation? Welche Fortschritte bei den Medikamenten zur Hemmung der Blutgerinnung gibt es? Welche Rolle spielen Blutdruck, Diabetes und andere Erkrankungen bei der Entstehung von Herzrhythmusstörungen? Diese und weitere Fragen wird Dr. Bülent Tayfun Kaplan in seinem Vortrag klären.

Der kostenlose Vortrag findet im Sitzungssaal im Rathaus Freisen, 1. Obergeschoss, Schulstraße 60, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. www.marienhaus-st-wendel-ottweiler.de