von links nach rechts: Jan Daubenfeld, Josef Müller, Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Elmar Schmidt, Gerd Gelzleichter, Rudolf Ballof, Eberhard Schuld, Kurt Uhl
In einer kleinen Feierstunde am 29.06.2023 wurden Herr Kurt Uhl und Herr Josef Müller für ihre 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Naturschutzbeauftragte geehrt. Außerdem wurde Herr Kurt Uhl aus dem Ehrenamt des Naturschutzbeauftragten mit einem Präsent verabschiedet.
Für die Ortsteile Asweiler, Eitzweiler, Grügelborn, Haupersweiler, Reitscheid und Schwarzerden wurden die Naturschutzbeauftragten neu berufen.
Im Anschluss daran fand ein allgemeiner Informationsaustausch statt.
Zu den Aufgaben der Naturschutzbeauftragten gehören gemäß § 38 Saarländisches Naturschutzgesetz die Beratung und Unterstützung der Gemeinde in allen Angelegenheiten des Naturschutzes sowie die Mitwirkung bei Planungen und Maßnahmen, die den Naturschutz betreffen. Darüber hinaus stehen den Naturschutzbeauftragten zur Erfüllung ihrer Aufgaben Befugnisse (z. B. Identitätsfeststellung, Platzverweis) nach dem Saarländischen Polizeigesetz zu.