v.l.: Olivia Fleisch, Nadja Schneider, Angelika Heinrich, Melissa Fuhr, Nicole Reitenbach Schmidt, Susanne Wittenberg, Charline Schaadt, Thorsten Schmidt
Am 10. Mai fand ein letzter gemeinsamer Workshop aller beteiligten Kommunen am QM-Prozess mit der federführenden CoLibri GmbH statt. Der Qualitätsmanagement-Prozess in den gemeindeeigenen Kindertagesstätten und der Kinderkrippe beinhaltete mehrere Fortbildungen und Workshops, in denen „QM-Beauftragte“ ausgebildet wurden. Die Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMBs) sind nun zum Ende des gemeinsamen Prozesses mit der CoLibri Managementberatung ausgezeichnet worden. Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der Losheimer Eisenbahnhalle erhielten unsere QMBs ihre offiziellen Ernennungsurkunden.
Im Rahmen der dreijährigen, begleiteten Erarbeitungsphase wurden von den ErzieherInnen (QMBs) einheitliche Handbücher erarbeitet. Es wurden verschiedenen Verfahren (Anmeldung, Abmeldung etc.) rechtssicher vereinheitlicht und Qualitätssicherungsmaßnahmen aufgestellt. Die Veränderungen durch das Gute-Kita-Gesetz wurden aufgenommen und in die Praxis überführt.
Der QM-Einführungsprozess in den Einrichtungen hat bereits sukzessive begonnen und wird ab dem nächsten Kindergartenjahr, welches am 01.08. startet, weiter vorangetrieben. So wird, neben einer weiteren Absenkung der Elternbeiträge, auch mehr in die Qualität der frühkindlichen Bildung investiert. Wir sind stolz auf unsere QMBs, die hohen Einsatz und viel Engagement für die Verbesserung der Qualität unserer Einrichtungen eingebracht haben. Sie sind auch in den nächsten Jahren für die Umsetzung und die Sicherung der Qualitätsstandards mit verantwortlich. Der erste Beigeordnete Thorsten Schmidt, der den QM-Prozess begleitet, dankte den Erzieherinnen für ihren tollen Einsatz.