Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 30/2020
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Durchgeführte Maßnahmen in Oberkirchen am Dünkelbach und unterhalb Schwimmbad

Bei den Maßnahmen handelt es sich um Kompensationsmaßnahmen für die Betriebserweiterung der Fa: Hörmann in Freisen.

Am Dünkelbach wurden standortfremde Gehölze entfernt. In diesem Bereich soll sich ein Auwald entwickeln. Hierfür werden im Herbst noch einige Erlen gepflanzt. Zudem wurde das Gelände im vorderen Bereich abgesenkt damit sich eine feuchtigkeitsliebende Vegetation einstellen kann. Sowohl dieser vordere Bereich, als auch die offenen Flächen zur Landstraße hin, wurden mit gebietsheimischem Saatgut eingesät. Am Dünkelbach wurden zudem kleinere Renaturierungen mit Bachaufweitungen durchgeführt.

Am Ende der Straße am Hobelbach unterhalb des Schwimmbades wurden Ablagerungen entfernt, die Fläche gefräst und im Anschluss eine Heumulchsaat von Wiesen aus der Umgebung aufgebracht. Hier soll sich eine artenreiche Wiese entwickeln.