Der Vorsitzende eröffnete um 19.00 Uhr die Sitzung, begrüßte die erschienenen Mitglieder des Ortsrates. Er stellte fest, dass alle Mitglieder zu dieser Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurden und der Ortsrat mit 6 Mitgliedern beschlussfähig erschienen ist.
Die Einberufung des Ortsrates ist im Nachrichtenblatt und dem amtlichen Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Freisen, Ausgabe Nr. 18 vom 04.05.23 veröffentlicht worden.
Zahl der Mitglieder: 9
Anwesend waren:
Danneck Franz-Josef als Vorsitzender
Die Mitglieder:
Klein Bruno
Jan Daubenfeld
Peitz Judith
Mai Heiko
Lehnert Toni
Beurlaubt waren:
Krüger Thorsten
Becker Tobias
Jens Scheer
Unentschuldigt fehlten:
Außerdem war(en) anwesend:
1 Zuhörer
Mit der Einladung zu dieser Sitzung ist jedem Ortsratsmitglied die Niederschrift Nr. 1 / 2023 aus der Sitzung vom 24.01.2023 zugestellt worden.
Es wurden folgende Änderungen zur Tagesordnung beantragt:
Fehlmeldung
Der Vorsitzende gab die Top. bekannt und stellte diese zu Abstimmung.
Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür
A: Öffentliche Sitzungsniederschrift :
Top. 1: Abnahme der öffentlichen Sitzungsniederschrift Nr. 1 / 2023 vom 24.01.2023
Ohne Beanstandung wurde die öffentliche Sitzungsniederschrift Nr. 1/2023 vom 24.01.2023 angenommen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür
Top. 2: Beratung und Beschlussfassung zur Durchführung des geplanten Dorffestes
Der Vorsitzende gab hierzu einige Erläuterungen und berichtete wie der Stand ist.
Wie bereits bei den früheren Dorfesten soll am Samstag ein Umzug durchgeführt werden, welcher von den örtlichen Vereinen und Privatpersonen gestaltet werden soll. Anschließend wird ein Heimatabend geplant, ebenfalls von den Vereinen mitgestaltet und danach sollte etwas Unterhaltungsmusik gemacht werden.
Am Sonntag wird um 9.00 Uhr eine hl. Messe stattfinden, mitgestaltet vom MGV Grügelborn und anschließend werden alle Vereine Speise und Getränke aus Ur-Omas Küche anbieten. Der MV wird zum Frühschoppen aufspielen und der Dorfchor wird ebenfalls mitwirken.
Die Vereine werden gebeten sich etwas Historisches auszudenken, wie sie den Umzug Wagen gestalten möchten und was an kulinarischem angeboten werden soll.
Weiteres wird in den Festausschüssen beraten.
Jan Daubenfeld hat die Getränke, Kühlwagen Garnituren und Bierwagen bestellt nach Kostenvoranschlag nach der Aufstellung aus 2016. (11500 €)
Herr Danneck teilte weiter mit, dass er ca. 20 Betreibe wegen einer Spende angeschrieben hat. Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung wird die Schirmherrschaft übernehmen. Landrat Udo Recktenwald und Bürgermeister Scheer, Gemeinderäte und Ortsräte sind ebenfalls eingeladen. Transparente und Plakate sollen noch im Mai aufgehängt werden. Näheres wird im Amtlichen Nachrichtenblatt bekannt gegeben.
Der Ortsvorsteher wird ermächtigt alles was gebraucht wird zu bestellen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür
Top. 3: Der Vorsitzende Danneck unterrichtete die Ratsmitglieder über den Stand der Dinge zum Auflösen der Spielgemeinschaft HAU - Rei und Auflösen des aktiven Spielbetriebes des TuS Haupersweiler. In der Mitgliederversammlung des TuS Haupersweiler wurden 2 Varianten seitens des Vorstandes vorgestellt. Herr Danneck schlug vor für Variante A zustimmen, dh. der Verein bleibt bestehen mit kleinem Vorstand, das Vereinshaus übernimmt die Gemeinde, der Vorbau sollte noch für ggf. Aktivitäten des TuS noch in der Hand des Ortsrates oder TuS verbleiben. Wie es mit dem Sportplatz weiter geht sollte noch abgewartet werden. Die offizielle Runde soll noch fertig gespielt werden, dies wäre Ende Mai. Der Ortsvorsteher bat den Vorstand und die Mitglieder abzuwarten bis das geplante Dorffest vorbei ist und man dann gemeinsam eine Lösung finden wird. Abstimmungsergebnis war einstimmig dafür.
A: Öffentliche Sitzungsniederschrift
Top. 4: Mitteilungen und Anfragen:
| - | Im Flur vor der Toilettenanlage Umkleidekabinen kommt wieder Salpeter zum Vorschein, hier sollte eine Regipsplatte mit Belüftung vorgesetzt werden. |
| - | In der Wilhelmstraße werden in 2023 Sanierungsarbeiten durchgeführt. Hier sollen Rinnensteine und der Gehweg teils erneuert werden, eine neue Teerdecke soll dann bis Ende der Häuser eingebracht werden. |
| - | Die in Richtung Friedhof geplante Fremdwasserentflechtung soll überprüft und in die Wilmesbach abgeleitet werden. |
| - | Am Friedhof soll die Fremdwasserableitung überprüft und ggf. erneuert werden. |
| - | Auf dem Friedhof können max. noch 3 Rasengräber ausgewiesen werden, dann muss neu geplant werden. Vorgeschlagen wurde darüber mit einem neuen Rasengrabfeld zu beginnen, dafür müsste aber zuerst die Zuwegung hergestellt werden. |
Tagesordnung :
Öffentliche Sitzung :