über die Sitzung des Ortsrates von Haupersweiler am 19.12.2024 um 18.00 Uhr im
„ Clubheim der Mopedfreunde Ostertal „ des Ortsteiles Haupersweiler.
Der Vorsitzende eröffnete um 18.00 Uhr die Sitzung, begrüßte die erschienenen Mitglieder des Ortsrates. Er stellte fest, dass alle Mitglieder zu dieser Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurden und der Ortsrat mit 7 Mitgliedern beschlussfähig erschienen ist.
Die Einberufung des Ortsrates ist im Nachrichtenblatt und dem amtlichen Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Freisen, Ausgabe Nr. 50 vom 12.12..24 veröffentlicht worden.
Zahl der Mitglieder: 9
| Anwesend waren: | ||
| 1. | Danneck Franz-Josef | als Vorsitzender |
| die Mitglieder : | |
| 2. | Heiko Mai |
| 3. | Karsten Rein |
| 4. | Lehnert Anton |
| 5. | Bruno Klein |
| 6. | Becker Tobias |
| 7. | Krüger Thorsten |
| 8. | |
| 9. | |
| 10. | |
| Beurlaubt waren : | |
| 1. | Judith Peitz |
| 2. | Haßdenteufel Thomas |
| 3. | |
| Unentschuldigt fehlten : | |
| 1. | |
| 2. | |
| Außerdem war(en) anwesend : | |
| 1. | Zuhörer |
| 2. | |
| 3. | |
Mit der Einladung zu dieser Sitzung ist jedem Ortsratsmitglied die Niederschrift Nr.4/ 2024 aus der Sitzung vom 09.10.2024 zugestellt worden.
Es wurden folgende Änderungen zur Tagesordnung beantragt :
Fehlmeldung
Der Vorsitzende gab die Top. bekannt und stellte diese zu Abstimmung.
Abstimmungsergebnis : einstimmig dafür
A: Öffentliche Sitzungsniederschrift :
| Top. 1: | Abnahme der öffentlichen Sitzungsniederschrift Nr. 4 / 2024 vom 09.10.2024 |
Ohne Beanstandung wurde die öffentliche Sitzungsniederschrift Nr. 4/2024 vom 09.10.2024 angenommen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür
| Top. 2: | Anhörung des Ortsrates zur Neuwahl von Schiedspersonen und Stellvertreter für die Schiedsbezirke I und II. |
Der Vorsitzende gab das Anschreiben der Verwaltung bekannt. Zwecks Neuwahl gemäß §3 Abs. 1 der Saarländischen Schiedsordnung durch den Gemeinderat sollen geeignete Personen durch die Ortsräte vorgeschlagen werden. Schiedspersonen werden für die Dauer von 5 Jahren gewählt und sollten auch im Schiedsbezirk wohnen.
Haupersweiler gehört mit Grügelborn, Oberkirchen und Schwarzerden zum Schiedsbezirk II.
Im Vorfeld hatte sich der Vorsitzende bereits mit Personen unterhalten ob sie ein Interesse an dieser Arbeit hätten, aber hierzu war keiner bereit. Er stellte dies nochmals zur Diskussion hier in die Runde der Ratsmitglieder, aber auch hier war keiner bereit das Amt eines Schiedsmannes anzunehmen.
Der Vorsitzende stellte fest, dass vom Ortsrat Haupersweiler keine Person benannt werden kann.
| Top. 3: | Aussprache zum Weihnachtsmarkt |
Zu diesem TOP machte der Vorsitzende einige Anmerkungen. Er bedankte sich bei allen teilnehmenden Vereinen und lobte die gute zusammen Arbeit auch im Vorfeld des Weihnachtsmarktes. Ein besonderes Lob zollte er den „Mopedfreunden Ostertal“ und der Fa. Pauli für die Bereitstellung ihrer Gerätschaften, er bedankte sich auch bei den Helfern des DKV, der Huju, der IG Pro Fastnacht, dem OGV und dem TuS Haupersweiler. Anton Lehnert als Verantwortlicher gab einen kurzen Bericht über Ein und Ausgaben und bedankte sich ebenfalls für das gute gelingen an diesem Weihnachtsmarkt.
| Top. 4: | Mitteilungen und Anfragen: |
Der Ortsvorsteher bedankte sich bei den Ratsmitgliedern für die gute
Zusammenarbeit in diesem Jahr, aber auch der Verwaltung, dem BM Karl- Josef Scheer und dem Bauhof dankte er recht herzlich und lobte die die gute Zusammenarbeit. Er wünschte allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2025.
Herr Danneck verwies zum Abschluss noch auf das Einstimmen zur Weihnacht an Heiligabend um 17.00 Uhr an der Kapelle.
| Danneck | Lehnert |
| Vorsitzender | Schrftführer |