Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte uns in der ersten Augustwoche Frau Heike Becker, die Präsidentin des saarländischen Landtages und somit die höchste Repräsentantin unseres Saarlandes. Unter dem Motto „Auf ein Wort vor Ort“ möchte sie den Landtag öffnen und ihn so den Bürgerinnen und Bürgern näherbringen.
Auf den Themen Integration, Nachhaltigkeit und Klimaschutz liegt ihr Hauptfokus. In Eitzweiler auf Einell wurde ihr der Bau der neuen Windkraftanlage (WKA) durch den Geschäftsführer der Windpark Saar 2016 GmbH & Co. KG, Herrn Thomas Nägler, vorgestellt. Die beiden alten Anlagen werden durch eine neue ersetzt. Der jährliche Ertrag wird etwa um das 2 ½ fache höher sein als die Summe der beiden Alt-WKA. Durch das „Repowering“ alter Windparks werden die Erträge auf den zur Verfügung stehenden Flächen erhöht. Mit solchen Maßnahmen sind wir auf einem sehr guten Weg, den Zielen der Energiewende gerecht zu werden.
Nach diesem Ortstermin ging es weiter nach Oberkirchen zum Café Edelstein. Der Landtagspräsidentin wurde die Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle sowie der EDA-Optiker-Ausbildungswerkstatt vorgestellt. Auch diese Nachhaltigkeitsmaßnahme beeindruckte sie ganz besonders.
Bei diesem Besuch konnte sie viele positive Eindrücke gewinnen und sich ein Bild über unsere Gemeinde machen.