Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 35/2023
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Rettungswache Freisen im Gewerbegebiet Schwann eingeweiht – neuer Standort optimiert Hilfsfrist und entspricht dem neuesten fachlichen und bautechnischen Standard

Foto: Gemeinde Freisen

Am 28.08.2023 wurde nach 15 Monaten Bauzeit die neue Rettungswache des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF-Saar) im Gewerbegebiet Schwann im Ortsteil Grügelborn (ehemalige „Raketenstation Grügelborn-Reitscheid“) vom saarländischen Innenminister Reinhold Jost, dem Verbandsvorsteher Udo Recktenwald und dem Beigeordneten der Gemeinde Freisen, Daniel Erbes, eingeweiht.

Der neue Standort optimiert die Hilfsfrist gegenüber dem ca. 30 Jahre alten Standort im Gewerbegebiet Zennwies in Freisen, der weniger zentral gelegen war und ist einer von 6 Rettungswachen im Landkreis St. Wendel bzw. von 37 Standorten im Saarland. Er entspricht dem neuesten Standard hinsichtlich Ausstattung, Nachhaltigkeit und Energetik; die kalkulierten und verausgabten Baukosten belaufen sich auf rund 700.000,- €.

Wir freuen uns sehr über den besonderen Dank von Verbandsvorsteher Udo Recktenwald an den Bürgermeister der Gemeinde Freisen, Karl-Josef Scheer, für die unbürokratische, kooperative und erfolgreiche Hilfe bei der Standortsuche durch Bürgermeister und seine Gemeindeverwaltung. Dieses Projekt ist eine weitere Stärkung der Infrastruktur der Gemeinde, des Landkreises und des Saarlandes. Wir danken den ausführenden Firmen, den verantwortlichen Planern und allen sonstigen Beteiligten für die gelungene Ausführung.

Herzliche Grüße
Daniel Erbes
Beigeordneter der Gemeinde Freisen