Bei bestem Sommerwetter begrüßte der Erste Beigeordnete Thorsten Schmidt die Band 3OF.US sowie das zahlreich erschienene Publikum in Freisen.
Als Fazit dieses Konzertes kann man festhalten: 3 tolle Stimmen, 2 Gitarren, 1 Keyboar und ein Cajon – mehr braucht es nicht. Die drei sehr gut harmonierenden Stimmen gehören zu Birte Steinmetz, Horst Friedrich und Wolfgang Zimmer, alle drei aus Dillingen. Der Initiator des Duos 3OF.US, Horst Friedrich, ist im Saarland kein Unbekannter. Viele Musikfans kennen ihn u.a. von SIMPLY UNPLUGGED, FRIENDZ oder der Eagles-Cover-Band DESPERADO, bei der auch Birte Steinmetz mitmischt. Auch als Komponist hat er sich einen Namen gemacht. So stammt u.a. die Titelmelodie der Serie Heinz Becker aus seiner Feder.
Getreu ihrem Motto „Different-Handmade-Acoustic“ präsentierten sie zahlreiche Songs, die man von Cover-Bands nur ganz selten zu hören bekommt. Besonders gut kamen Songs wie „Calm after the storm“ von den The Common Linnets, „Babe“ von Styx und „I‘m on Fire“ von Bruce Springsteen beim Publikum an und wurden mit besonders viel Applaus bedacht. Zwischen den Songs verriet Horst Friedrich zahlreiche interessante Details zur Entstehung der Titel und den jeweiligen Interpreten. Nach mehreren Zugaben beendete das Trio das Konzert mit „Kyrie Eleison“ von Mr. Mister. Veranstalter und Band waren sich nach dem Konzert einig, dass 3OF.US nicht zum letzten Mal zu Gast im Sitzungssaal war.