über die öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Oberkirchen, am Freitag, dem 10. März 2023, um 18:30 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus (Volkshaus) Oberkirchen
Anwesend sind die Mitglieder:
1. Herr Kreutz Bernd-Jürgen als Vorsitzender
2. Herr Böhme Dieter
3. Herr Kebrich David als Schriftführer
4. Frau Schneider Kathrin
5. Herr Loch Patrick
6. Herr André Heinrich
7. Herr Daniel Künzer
8. Herr Bettinger Jannik
Entschuldigt fehlen:
1. Frau Staub Ursula
2. Herr Matthias Sauer
3. Herr Marco Schmidt
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und begrüßt die Ortsratsmitglieder, sowie den als Gast erschienenen Bürgermeister Karl-Josef Scheer.
Er stellt fest, dass alle Ortsratsmitglieder zu dieser Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurden und der Ortsrat beschlussfähig ist.
Tagesordnung:
A) Öffentliche Sitzung
TOP 1: Beratung und Beschlussfassung über die Abnahme des öffentlichen Teils der Niederschrift 04/2022 vom 21.10.2022
Ergebnis: einstimmig angenommen
TOP 2: Durchführung Kirmes 2023, Anfragen, Bewerbungen Schausteller
Die Mitglieder des Ortsrates sichten die Bewerbungen und beraten allgemein über den Ablauf und die Organisation der Kirmes 2023. Zum einen wurde auch darüber diskutiert, ob man evtl. eine Zeltkirmes anstreben sollte. Dieser Punkt bedarf zunächst weiterer Klärungen und wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung vertieft. Nichts desto trotz waren sich die Mitglieder einig, dass man den wenigen Bewerbern allen zusagen sollte.
Folgende Fahrgeschäfte haben sich für die Kirmes 2023 beworben:
1. Fliegerbahn
2. Kinderkarussell
3. Wasserlaufbahn
4. Schießwagen
5. Pfeilwagen
6. Ballwerfen
Ergebnis: einstimmig angenommen
TOP 3: Neugestaltung Premiumwanderweg „Gipfeltour Weiselberg“
Um die Auszeichnung als Premiumwanderweg weiterhin zu gewährleisten, müssen einige Reparaturen und Umbauten am bisherigen Wanderweg vorgenommen werden. Es wurden dazu bereits Mittel im Haushalt der Gemeinde bereitgestellt.
Der 6. Mai 2023 wurde von den Mitgliedern des Ortsrates fokussiert, um sich der Sache anzunehmen. Alle Bürger, die gerne unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen sich beim Ortsrat zu melden.
Ergebnis: einstimmig angenommen
TOP 4: Antrag der SPD Fraktion – Austausch der Beleuchtung an der Talbrücke, Umbau auf energieeffizientere und automatisierte Beleuchtungssteuerung.
Zu Zeiten der Krise ist es verboten unsere Denkmäler im Dorf zu beleuchten, um Energie zu sparen. Diese Zeit würde der Ortsrat gerne nutzen, um die Beleuchtungsanlage der Talbrücke, die in Teilen sehr aufwendig instand zu halten ist, so umzubauen, dass sie zukünftig leichter zu warten ist und somit zukünftig Kosten einzusparen.
Zudem soll ein Umbau auf eine energieeffizientere und automatisierte Steuerung erfolgen.
Ergebnis: einstimmig angenommen
TOP 5: Antrag der SPD Fraktion – Feste Vorrichtung für das Anbringen von Werbebannern für die Vereine am Ortseingang von Haupersweiler und von Leiterweiler kommend.
Ergebnis: einstimmig angenommen
TOP 6: Antrag der SPD Fraktion – Regiomat in den Räumen der Kreissparkasse
Deslängeren berät der Ortsrat bereits über die Möglichkeit regionale Produkte zugänglicher zu machen. Über einen Regiomat könnte man regionale Produkte beziehen und wäre zeitlich unabhängiger. Ein geeigneter Raum für die Platzierung wäre in der Sparkasse, da dieser bewacht ist und der Automat nicht solch starken Wetterverhältnissen ausgesetzt ist. Zudem gibt es bereits andere Filialen, die dies so umgesetzt und sich bewährt haben.
Ergebnis: einstimmig angenommen
Der Vorsitzende Der Schriftführer
Bernd-Jürgen Kreutz David Kebrich