Bürgermeister Karl-Josef Scheer und das saarländische Hilfs-Projekt „Brillen-ohne-Grenzen“ laden alle Bürger und Bürgerinnen ein, am Sonntag 09.10.2022 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr in Oberkirchen die sog. Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle mit EDA-Optiker-Ausbildungswerkstatt zu besuchen.
Minister Dr. Magnus Jung vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die Schirmherrschaft für diesen „Tag der offenen Tür“ zu übernehmen und wird die Veranstaltung um 14:00 Uhr gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Josef Scheer offiziell eröffnen.
Nachdem Corona nun seit mehr als 2 Jahren eine solche öffentliche Vorstellung der Aktivitäten von Brillen-ohne-Grenzen in Oberkirchen „ausgebremst“ hat, soll es nun endlich gelingen, der interessierten Bevölkerung vor Ort zu zeigen, was sich da hinter den Mauern der Alten Schule in Oberkirchen so tut.
Mehr als 550 „mitmachende“ Optiker in Deutschland und Österreich, viele Schulen, Vereine, Kirchengemeinden, Behörden und Privatleute spenden jährlich viele Tausende alter, gebrauchter Brillen, die u.a. in Oberkirchen von einer Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen gereinigt, sortiert, vermessen und nach Dioptrien/Stärken sortiert eingelagert werden.
Von dort treten die „geretteten“ Brillen dann ihre Reise per Post-Paketen oder in Containern von Kooperationspartnern in arme Länder an, wo sie „ein zweites Leben“ erhalten, indem sie dort kostenlos den armen sehbehinderten Menschen übergeben werden und so ermöglichen, dass diese sich privat und beruflich wieder „sehend“ ins Leben eingliedern können.
Außerdem werden neue Brillen-Fassungen (ohne Gläser) deutschlandweit aus Produktions-Überhängen und alten Lagerbeständen in Oberkirchen gesammelt, wodurch unter dem Gesichtspunkt „Hilfe-zur-Selbsthilfe“ kleine EDA-Optiker-Werkstätten (EDA=Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker) in armen Ländern aufgebaut und unterstützt werden können.
Alle dies Abläufe des Hilfs-Projektes „Brillen-ohne-Grenzen“ können sich interessierte Menschen am Sonntag 09.10.2022 persönlich anschauen und zeigen lassen.
Führungen mit den einzelnen Interessenten-Gruppen werden alle halbe Stunde in der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle angeboten.
Wo? Hauptstraße 26 (Alte Schule) – 66629 Oberkirchen – neben Café Edelstein
Natürlich wird allen Besuchern und Besucherinnen im Café Edelstein nebenan feiner selbstgebackener Kuchen der örtlichen Unterstützer*innen und guter Kaffee, sowie weitere Getränke angeboten – alles natürlich wie bekannt zu bezahlbaren fairen Preisen.
Im Café Edelstein stehen auch Beamer und Leinwand zur Verfügung, um alle Fragen zum Hilfs-Projekt auch über die Homepage www.Brillen-ohne-Grenzen.de direkt beantworten und aufzeigen zu können.
Bürgermeister Karl-Josef Scheer und Brillen-ohne-Grenzen freuen sich auf Ihren Besuch und natürlich können alle interessierten Menschen, denen die Aktivitäten des Hilfs-Projektes gefallen, sich im Rahmen der eigenen zeitlichen Möglichkeiten gerne beteiligen.
Zusammen sind wir stark!