Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 39/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Nr. 2/2023

über die Sitzung des Ortsrates von Eitzweiler am 19. Juni 2023 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Dorfstubb) des Ortsteiles Eitzweiler. Der Vorsitzende Gerald Linn eröffnet um 19.00 Uhr die Sitzung und begrüßt die erschienenen Mitglieder des Ortsrates. Er stellt fest, dass alle Ortsratsmitglieder zu dieser Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurden und der Ortsrat mit sieben Mitgliedern beschlussfähig erschienen ist. Die Einberufung des Ortsrates ist im Nachrichtenblatt der Gemeinde Freisen, Ausgabe Nr. 24/23 vom 15. Juni 2023, veröffentlicht worden.

Zahl der Mitglieder: 7

Anwesend sind:

1.

Gerald Linn als Vorsitzender

die Mitglieder:

2.

Bernd Weynand

3.

Sabine Linn

4.

Anke Hirth

5.

Costia Kuhn

6.

Gerd Gelzleichter

7.

Denis Bläs

Beurlaubt ist:

1../.

Unentschuldigt fehlt:

1../.

Außerdem sind anwesend:

1.

Heribert Maurer (Freunde der Partnerschaft Mutzig)

2.

1 Gast

TAGESORDNUNG

A Öffentliche Sitzung

Punkt 1:

Abnahme der Niederschrift Nr. 01/23 vom 30.01.2023

Punkt 2:

Vorstellung der Freunde der Partnerschaft Mutzig durch den Vorsitzenden Herrn Heribert Maurer - Beteiligung aus den Dörfern der Gemeinde Freisen

Punkt 3:

Einwohnerfragestunde

Punkt 4:

Bericht aus der Ortsvorsteherdienstbesprechung vom 11. Mai 2023

Punkt 5:

Aktueller Sachstand: Baumbestattung auf dem Friedhof Eitzweiler

Punkt 6:

Mitteilungen des Ortsvorstehers

Beschlüsse

A Öffentliche Sitzung

Punkt 1: Abnahme der Niederschrift Nr. 01/23 vom 30.01.2023

Mit der Einladung zu dieser Ortsratssitzung hat jedes Mitglied die Niederschrift der Sitzung Nr. 01/23 erhalten. Auf die Frage des Vorsitzenden, ob Einwände gegen diese Niederschrift bestehen, ergeben sich keine Wortmeldungen. Danach lässt der Vorsitzende über die Niederschrift abstimmen.

Abstimmungsergebnis: einstimmige Zustimmung.

Punkt 2: Vorstellung der Freunde der Partnerschaft Mutzig durch den Vorsitzenden Herrn Heribert Maurer - Beteiligung aus den Dörfern der Gemeinde Freisen

Der Vorsitzende geht kurz auf die Thematik ein und begrüßt den Vorsitzenden der Freunde der Partnerschaft Mutzig, Herr Heribert Maurer. Er stellt ausführlich die Stadt Mutzig, die Chronologie sowie den aktuellen Sachstand der Partnerschaft vor und wirbt um die Teilnahme an der Partnerschaft. Wer aus Eitzweiler mitmachen möchte, melde sich bitte beim Ortsvorsteher. Eine kurze Aussprache schließt sich an. Der Vortrag liegt der Niederschrift als Anlage 1 bei.

Eine Abstimmung ist nicht erforderlich.

Punkt 3: Einwohnerfragestunde

Beim Ortsvorsteher sind im Vorfeld der Sitzung zwei Anfragen eingegangen. Es geht zum einen um die Beseitigung der „Schäden/Schlaglöcher“ in der Hinterwiesstraße durch den Bauhof. Hier führt der Vorsitzende aus, dass er die in kurzer Zeit entstandenen zahlreichen Schäden im Asphalt im Fokus habe und über den Gemeindebauhof im Rahmen der jährlich stattfindenden Asphaltierungsmaßnahme im Spätsommer bzw. am Herbstanfang beheben lassen möchte. Daneben wird über das Ergebnis der „Verkehrszählung“ am 15. Mai in der Kuseler Straße durch die Kreisverkehrsbehörde nachgefragt. Da noch eine weitere Zählung vor Ort stattfindet, soll über die Ergebnisse und Folgen in der nächsten Ortsratssitzung im September beraten werden. Dazu soll neben der Ortspolizeibehörde möglichst auch die Kreisverkehrsbehörde eingeladen werden. Weitere Anfragen liegen nicht vor.

Abstimmungsergebnis: einstimmige Zustimmung.

Punkt 4: Bericht aus der Ortsvorsteherdienstbesprechung vom 11. Mai 2023

In der Ortsvorsteherdienstbesprechung hat sich der Bürgermeister mit den Ortsvorstehern über das Helferfest Corona-Pandemie am 19. Juli auf dem Rathausvorplatz, die einheitliche Beschilderung in den Ortsteilen der Gemeinde Freisen, die Wahl der Schiedsleute und sonstige Angelegenheiten wie Ende der Corona-Pandemie, Härtefallhilfen Heizkosten für Privathaushalte, Landpartie 2023 auf dem Hof Bossert und Verkehrsthemen unterhalten.

Eine Abstimmung ist nicht erforderlich.

Punkt 5: Aktueller Sachstand: Baumbestattung auf dem Friedhof Eitzweiler

Die neue Friedhofsatzung ist im letzten Jahr vom Gemeinderat beschlossen worden. Die Vorbereitungen für eine Baumbestattung auf den Friedhöfen der Gemeinde sind soweit getroffen. Im Herbst sollen die Baumanpflanzungen erfolgen, bis dahin soll auch die Stele von der Gemeindeverwaltung beschafft sein. Die Ratsmitglieder sprechen sich für die Anschaffung zweier Blutahornbäume aus.

Abstimmungsergebnis: einstimmige Zustimmung.

Punkt 6: Mitteilungen des Ortsvorstehers

Der Vorsitzende teilt folgendes mit:

  • Überreichung Freiherr-vom-Stein-Medaille an Gerald Linn.
  • Großzügige Spende an Christliche Hospizhilfe - Dank für Gratulation zum 60. Geburtstag des Ortsvorstehers.
  • Meldung von Denis Bläs als Schöffe durch die Gemeinde Freisen.
  • Eröffnung der Seniorenresidenz „Haus Weiselberg“ am 21. April 2023.
  • Erfolgreiche Vereinsbörse 2023 in und um die Bruchwaldhalle Freisen am 5. Mai 2023.
  • Bahnradweg Sankt Wendeler Land offiziell am Rathaus Freisen am 7. Mai 2023 eröffnet.
  • Härtefallhilfen Heizkosten für Privathaushalte ab 8. Mai bis voraussichtlich 20. Oktober 2023.
  • Jugendpreis 2023 des Landkreises St. Wendel „Jugend 2023: Wir bewegen was!“ - keine Meldung.
  • Neubau Funkübertragungsstelle Freisen-Eitzweiler 4410; DFMG-ID: 1233400: Rodungsarbeiten und Einreichung Bauantrag.
  • Verzögerung des Glasfaserausbaus.
  • Sportplakette des Saarlandes 2023 - keine Meldung.
  • Feuchteschaden in der Dorfstubb (Dach) behoben, im Toilettenbereich des Dorfgemeinschaftshauses steht die Behebung noch aus (Baumaßnahme).
  • Seniorentag: Programmgestaltung.
  • Straßensanierung der Almstraße wird fortgesetzt.
  • Einebnung Grabstellen im Oktober 2023.
  • Nächste Ortsratssitzung im September 2023.

Der Vorsitzende Gerald Linn schließt die Ortsratssitzung um 20.10 Uhr.

Eitzweiler, den 22.06.2023
Der Vorsitzende, Gerald Linn
Der Schriftführer, Bernd Weynand

Anlage 1 zur Niederschrift Nr. 2/2023, Ortsrat Eitzweiler

Vorstellung Freunde der Partnerschaft Mutziger im Ortsrat Eitzweiler, 19.06.23, 19:00 Uhr, Dorfstubb Mutzig

Die Stadt Mutzig liegt im Elsass, ca. 25 km westlich von Straßburg am Eingang des Breuchtals (Vallée de la Bruche) am Fuße der Vogesen. Sie hat heute 6.095 Einwohner (Stand 01.01.2021), wobei die Einwohnerzahl von 3.703 in 1968 bis heute kontinuierlich anstieg. Bei einer durchschnittlichen Höhenlage von 192 m beträgt die Fläche ca. 8 km². Die Einwohner werden Mutzigeois und Mutzigeoises genannt. Das Wappen der Stadt stellt den Saint Maurice, den Heiligen Mauritius dar, der von drei Krähen umgeben ist. Das erste Siegel der Stadt Mutzig mit dem Wappen, stammt aus dem Jahr 1263 und befindet sich im Stadtarchiv von Straßburg. Man findet es erstmalig in einem Dokument anlässlich der Schlacht von Hausbergen (1263), zu der die drei Dörfer Mutzig, Hermolsheim und Weige ein Bündnis mit der Stadt Straßburg gegen den Bischof von Straßburg geschlossen hatten. Bürgermeister der Stadt ist Jean Luc Schickele, der 2020 seine 2. Amtszeit angetreten hat. Zuständig für die Partnerschaft ist seit vergangenem Jahr die Adjointe Annie Saaremejean, eine Deutschlehrerin am Collège Louis Arbogast in Mutzig. Die Stadt hat die Postleitzahl 67190, gehört zur Communauté de Communes de la Région Molsheim-Mutzig, liegt im Département Bas-Rhin und gehört zur Region Grand Est. Die am 31. Dezember 1997 gegründete Communauté de Communes ist eine öffentliche Einrichtung der interkommunalen Zusammenarbeit, auf die Mutzig einen Teil seiner Befugnisse übertragen hat, um die Dienstleistungen für die Bevölkerung in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Sie hat zurzeit knapp 41.000 Einwohnern und umfasst die 18 Gemeinden Altorf, Avolsheim, Dachstein, Dinsheim-sur-Bruche, Dorlisheim, Duppigheim, Duttlenheim, Ergersheim, Ernolsheim-Bruche, Gresswiller, Heiligenberg, Molsheim, Mutzig. Niederhaslach, Oberhaslach, Soultz-les-Bains, Still und Wolxheim. Mutzig ist seit der Preußenzeit ab 1884 Garnisonsstadt. Die 2 Kasernen in der Stadt und ein großes Gelände (245 ha) mit 2/3 der Bauten des Fort de Mutzig / Feste Kaiser Wilhelm werden noch heute von der französischen Armee belegt sind. 1/3 der Feste Kaiser Wilhelm unterstehen nicht mehr dem Militär. Sie sind touristisch erschlossen und können besichtigt werden. Allein die Feste mit ihren 22 Panzertürmen, die sich auf 254 Hektar verteilten, war mit 6.500 Mann belegt. Ab dem Zeitpunkt als Garnisonsstadt wuchs eine kleine Brauerei zu einer der größten Brauereien im Elsass und in ganz Frankreich heran. Mutziger Bier, Bière de Mutzig, war weltberühmt.

Sehenswürdigkeiten

Stadttor, Altstadt, Schloss Rohan mit Waffenmuseum (Gewehr Chassepot), Feste Kaiser Wilhelm, Synagoge von 1787 im Originalzustand, alte und teils renovierte Brauerei, Ausgrabungen Neanderthaler

Geschichte der Partnerschaft Mutzig - Freisen

Die 1. Kontaktaufnahme erfolgte im November 1981 mit dem Photoclub de Mutzig, als Mitglieder des Clubs bei einer Fahrt ins Elsass zufällig auf die Ausstellung des Photoclubs de Mutzig aufmerksam wurden und sie besuchten. Dieser Kontakt führte dann 1987 zu einer offiziellen Partnerschaft zwischen beiden Clubs, die dann 1990 zur Partnerschaft zwischen Freisen und Mutzig führte.

20.05.1990 Unterzeichnung der Urkunde durch Bürgermeister Becker in Freisen und am

02.09.1990 Unterzeichnung der Urkunde durch Bürgermeister Courtez in Mutzig (Bierbrunnenfest)

20.05.2012

Mutzig geht eine weitere Partnerschaft mit Almeida/ Portugal ein

Daten

20.03.1995

Gründung, Mitgliederversammlung mit Satzungsbeschluss

Vorsitzender = Horst Johann

06.04.1995

Satzung

15.03.2016

Neuer Vorsitzender Heribert Maurer in Personalunion als Schriftführer (seit 08.12.2008)

20.05 2016

Eintragung ins Vereinsregister, Gemeinnützigkeit, Registerblatt = VR 1026

Jahresbeitrag = 6 €

Aktuell 44 Einzelmitglieder und 8 Vereine

  • Angelsportverein Freisen
  • DRK Freisen
  • FC Freisen
  • Feuerwehr LBZ Freisen
  • Fotoclub Tele Freisen
  • Katholische Frauengemeinschaft Freisen
  • Katholischer Kirchenchor Freisen
  • Naturschutzverein Freisen

Ziele der Freunde der Partnerschaft Mutzig

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, im Sinne der Völkerverständigung persönliche Kontakte zu pflegen. Gemeinsam mit der Partnerstadt Mutzig sind freundschaftliche und wechselseitige Beziehungen zwischen Vereinen, Verbänden, Gruppen und Einzelpersonen zu pflegen und auszubauen.

Und für mich besonders wichtig sind die Förderung und Unterstützung von Schüler- und Jugendaustausch. So haben wir für Jugendmaßnahmen in diesem Jahr 1.350 € verbindlich zugesagt.

Offizielle Treffen jährlich im Wechsel in Mutzig / Freisen

Rencontre im Frühjahr

Besprechung auf Gemeinde- / Stadtebene über jährliche Begegnungen von Jugendlichen, Vereinen und Offiziellen Mutziger Tag. Letzter Sonntag im Juni, Organisation des Tages mit Unterstützung der Gemeinde Freisener Tag i.v.m. Bierbrunnenfest, erster Sonntag im September. Organisation der Fahrt nach Mutzig. Organisation der Teilnahme einer Gemeindedelegation (3x) am Umzug in Mutzig Soirée Révolutionnaire am Vorabend zum französischen Nationalfeiertag (14. Juli). Unterstützung und Organisation von Treffen von Vereinen aus Freisen und Mutzig. Von uns geplant, aber leider wg. Corona bis heute nicht zustande gekommen ein Wochenendtreffen Freisener Gemeinderats und des Mutziger Stadtrats in Mutzig.

Wir sind gerne bereit für Vereine, Gruppen usw. Kontakte nach Mutzig zu vermitteln aber auch bei Fahrten nach Mutzig zu unterstützen, z.B. bei Hotelsuche, Programm und Kontaktpersonen in Mutzig.

Jugendaustausch

Organisatorische und finanzielle Unterstützung durch Verein. Bisher von uns organisierten Maßnahmen im Jugendbereich. 3-tägiger Aufenthalt in Mutzig der Feuerwehrjugend Grügelborn, der Jugend des Fotoclubs Freisen, Teilnahme von Mutziger Jugendfußballmannschaften an Jugendturnieren in Freisen.

Aktuell

Mutziger Tag in Freisen am 2. Juli mit Empfang im Rathaus (vormittags) und Fortsetzung des Programms in Reitscheid (Mittagessen + Nachmittagsprogramm), 2018 Mittagessen + Nachmittagsprogramm in Schwarzerden.

Foto AG der Gemeinschaftsschule vom 15.-17. September

Kinder- und Jugendchor mit Konzert vom 6. - 8. Oktober