Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Nr. 3 / 2023

über die Sitzung des Ortsrates von Haupersweiler am 25.07.2023 um 18.00 Uhr im Vereinshaus des Ortsteiles Haupersweiler.

Der Vorsitzende eröffnete um 18.00 Uhr die Sitzung, begrüßte die erschienenen Mitglieder des Ortsrates. Er stellte fest, dass alle Mitglieder zu dieser Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurden und der Ortsrat mit 9 Mitgliedern beschlussfähig erschienen ist.

Die Einberufung des Ortsrates ist im Nachrichtenblatt und dem amtlichen Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Freisen, Ausgabe Nr. 29 vom 20.07.23 veröffentlicht worden.

Zahl der Mitglieder: 9

Anwesend waren:

1.

Danneck Franz-Josef als Vorsitzender

die Mitglieder :

2.

Klein Bruno Beurlaubt waren :

3.

Jan Daubenfeld

4.

Peitz Judith

5.

Mai Heiko

6.

Lehnert Toni

7.

Krüger Thorsten

8.

Becker Tobias

9.

Jens Scheer

10.

Beurlaubt waren :

1.

2.

3.

Unentschuldigt fehlten :

1.

2.

3.

Außerdem war(en) anwesend :

1.

Zuhörer

2.

Mit der Einladung zu dieser Sitzung ist jedem Ortsratsmitglied die Niederschrift Nr. 2 / 2023 aus der Sitzung vom 10.05.2023 zugestellt worden.

Es wurden folgende Änderungen zur Tagesordnung beantragt:

Fehlmeldung

Der Vorsitzende gab die Top. bekannt und stellte diese zu Abstimmung.

Abstimmungsergebnis : einstimmig dafür

A : Öffentliche Sitzungsniederschrift:

Top. 1:

Abnahme der öffentlichen Sitzungsniederschrift Nr. 2 / 2023 vom 10.05.2023

Ohne Beanstandung wurde die öffentliche Sitzungsniederschrift Nr. 2/2023 vom 10.05.2023 angenommen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Top. 2 : Aussprache zum Dorffest

Der Vorsitzende gab hierzu einige Erläuterungen und berichtete wie aus seiner Sicht das Dorffest verlaufen ist.

Wie bereits bei den früheren Dorfesten wurde am Samstag ein Umzug durchgeführt welcher von den örtlichen Vereinen und Privatpersonen mitgestaltet wurde. Der Umzug mit den geschmückten Wagen war hervorragend. Hier nochmals ein Dank an die Vereine und die Traktorfreunde aus Rückweiler, Herchweiler und die Freisbach-Traktorfreunde, die Jagdhornbläser Nonnweiler, die Radfahrer „ Grüne Hölle „ den Oldtimer Freunden und dem MV Haupersweiler und Harmonie Oberkirchen. Ein Dank geht auch an Rolf Weyrich aus Selchenbach der die alten Gerätschaften zur Verfügung gestellt hat. Ein Dank geht auch an Manfred Dingert der einen Stick von den Dorffesten zusammengestellt hat und Herrn Bernhard Breidt der die Fotoausstellung aufgebaut und die über 2000 Jahre alten Vasen und Schüsseln besorgt hat.

Anschließend wurde ein Heimatabend durchgeführt ebenfalls von den Vereinen mitgestaltet und auch dies war gelungen.

Am Sonntag wurde um 9.00 Uhr eine hl. Messe durch Pastor Peter Schwan zelebriert, mitgestaltet vom MGV Grügelborn und Oberkirchen, anschließend fand ein Frühschoppen statt wieder mit den Musikfreunden aus Haupersweiler und Oberkirchen.

Die Vereine hatten Essen und Getränke angeboten. Trotz des heißen Wetter war viel Betrieb gewesen und die Vereine hatten fast alles verkauft.

Herr Danneck teilte weiter mit, dass er ca. 20 Betriebe wegen einer Spende angeschrieben hat. Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung hatte die Schirmherrschaft übernommen. Landrat Udo Recktenwald und Bürgermeister Scheer, Gemeinderäte und Ortsräte waren ebenfalls anwesend.

Die Resonanz aus der Bevölkerung und Besuchern von anderen Ortsteilen war sehr positiv,

Top. 3 :

Prüfen Sonderkonto Ortsrat.

Auch hierzu machte der Vorsitzende Danneck einige Anmerkungen, es wurde vieles gespendet und der Festverlauf war ebenfalls gut, er gab dann die Einnahmen und Ausgaben bekannt. Als Kassenprüfer wurden vorgeschlagen Heiko Mai und Tobias Becker.

Alle Einnahmen und Ausgaben stimmten überein und es wurde eine gute Kassenführung bescheinigt.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

A : Öffentliche Sitzungsniederschrift

Top. 4 :

Beratung und Beschlussfassung zum Vereinshaus

Der Vorsitzende Danneck unterrichtete die Ratsmitglieder über den Stand der Dinge zum Auflösen der Spielgemeinschaft HAU - Rei und Auflösen des aktiven Spielbetriebes des TuS Haupersweiler. In der Mitgliederversammlung des TuS Haupersweiler wurden 2 Varianten seitens des Vorstandes vorgestellt. Herr Danneck schlug vor für Variante A zustimmen, dh. der Verein bleibt bestehen mit kleinem Vorstand, das Vereinshaus übernimmt die Gemeinde, der Vorbau sollte noch für ggf.

Aktivitäten des TuS in der Hand des Ortsrates oder TuS verbleiben. Wie es mit dem Sportplatz weiter geht sollte noch abgewartet werden, möglicherweise findet sich ein Investor oder es könnten noch ca. 4 Baugrundstücke ausgewiesen werden.

Da nun kein Spielbetrieb mehr stattfindet und der TuS Haupersweiler die Gastronomie nicht mehr betreibt, muss eine neue Hausordnung erstellt werden.

Das Vereinshaus geht an die Gemeinde zurück und Herr Danneck stellte eine neue Haus und Benutzungsordnung vor die von den Ratsmitgliedern ausdiskutiert wurde.

Diese wurde von den Ratsmitgliedern so angenommen und soll ab dem Zeitpunkt in Kraft treten nachdem der TuS seine Generalversammlung durchgeführt hat. Die Gemeinde wird aufgefordert diese zu überprüfen und ggf Änderungen einzuarbeiten.

Bis zu diesem Termin wird der TuS Haupersweiler noch die Geschäfte im Vereinshaus führen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Top. 5 :

Beratung und Beschlussfassung zur Durchführung der Kirmes.

Da der TuS Haupersweiler die Kirmes nicht mehr wie früher alleine durchführen will und kann sollte hier eine andere Lösung gefunden werden, so der Vorsitzende. Nach Rücksprache mit den Vereinen wurden folgende Vorschläge gemacht:

-

Es wird ein Zelt von den Mitwirkenden Vereinen aufgebaut.

-

Der TuS wird Samstagabend die Kirmes mit einer Life Band eröffnen.

-

Sonntagsmorgen soll ein Frühschoppen durchgeführt werden und am Nachmittag könnte ein Boule Turnier stattfinden.

-

Montagmorgen sollte ebenfalls ein Frühschoppen stattfinden durch den DKV, Mopedfreunde, Obst und Gartenbauverein.

Der Obst und Gartenbauverein will ein Mittagessen anbieten.

-

Der Erlös wird nach der Kirmes an die mitwirkenden Vereine aufgeteilt.

-

Die Vorstände treffen sich nächste Woche um eine Einteilung für diese Tage zu erstellen. Danach soll offiziell mit der Planung begonnen werden,

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

A : Öffentliche Sitzungsniederschrift

Top. 6 :

Beratung, Terminierung und Beschlussfassung zum Seniorentag.

Da wegen Corona die letzten 3 Jahre kein Seniorentag durchgeführt wurde sollte man in diesem Jahr wieder einen anbieten, so der Vorsitzende. Als Termin wurde Mittwoch der 4. Oktober vorgeschlagen. Eingeladen sind alle Personen mit Partner von Haupersweiler welche das 65. Lebensjahr erreicht haben. Eingeladen werden der Bürgermeister Karl Josef Scheer, Pastor Dr. Hanno Schmitt, Pastor Peter Schwan, Ortsratsmitglieder und der Dorfchor. Jedes Ortsratsmitglied sollte einen Kuchen spenden und die Bewirtung sollte von den Frauen der Ortsratsmitglieder übernommen werden.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Top. 7 :

Mitteilungen und Anfragen:

-

In der Wilhelmstraße sind und werden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Hier sollen Rinnensteine und der Gehweg teils erneuert werden, eine neue Teerdecke soll dann bis Ende der Häuser eingebracht werden. Die Sanierung soll bis zum 31.07.2023 abgeschlossen sein.

-

Die in Richtung Friedhof geplante Fremdwasserentflechtung wurde überprüft und teils erneuert und in die Wilmesbach abgeleitet.

-

Am Friedhof wurde die Fremdwasserableitung überprüft und erneuert.

-

Die jetzt dort arbeitende Firma soll auch die untere Ebene welche für die Baumgestattung vorgesehen ist herrichten.

-

Der Vorsitzende teilte mit, dass Ausschreibungen zum Erstellen eines Gerätehauses für den Obst und Gartenbauverein laufen und dies bis zum 10.10.2023 fertig gestellt sein sollte. Die Bodenplatte wird diese Woche noch fertig gestellt.

-

Die Reste der abgebrannten Schutzhütte sollen entfernt werden, danach wird die Platte überprüft und festgelegt wie die neue Schutzhütte errichtet werden soll. Der Vorsitzende wird in einer der nächsten Sitzungen einen Plan vorlegen.

-

Der Vorsitzende schlägt vor einen Sandkasten mit Abdeckung zu kaufen.

-

Weiterhin wird er beauftragt eine Wildkamera anzuschaffen.

-

Klein Bruno beklagte, dass immer wieder Busse die Schermeshöh herunterfahren, obwohl dies nicht erlaubt ist. Bitte überprüfen.

Schriftführer Lehnert  —  Vorsitzender

Tagesordnung :

Öffentliche Sitzung

1:

Abnahme der öffentlichen Sitzungsniederschrift Nr. 2. vom 10.05. 2023

2:

Aussprache zum Dorffest

3:

Prüfen Sonderkonto Ortsrat

4:

Beratung und Beschlussfassung zum Vereinshaus

5:

Beratung und Beschlussfassung zur Durchführung der Kirmes

6:

Beratung, Terminierung und Beschlussfassung zum Seniorentag

7:

Mitteilungen und Anfragen