Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Verantwortliche der Vereine,
der Gemeinderat von Freisen hat auf Antrag der SPD und CDU eine neue Förderung für alle Vereine in der Gemeinde Freisen beschlossen. Der Tag der Gemeinderatssitzung war ein guter Tag sowie eine Sternstunde für Vereine, Verbände und Organisationen in der Gemeinde Freisen. Nach der Gebührenbefreiung für die Nutzung gemeindeeigener Gebäude zum Jahresbeginn 2025 folgen nun weitere Schritte.
Jeder Verein, der auch im Ausgabenbedarfsplan der Gemeinde berücksichtigt wird, erhält eine jährliche Förderung von 5,- € pro Mitglied. Darüber hinaus erhalten Vereine, die ein eigenes Gebäude und Gelände unterhalten, einen Pauschalbetrag. Die Finanzierung erfolgt über die Einnahmen der Gemeinde aus Wind- und Sonnenenergie, der sogenannten EEG-Umlage. Somit ist diese Förderung auch solide finanziert. Die Auszahlung der Förderung erfolgt unbürokratisch. Die Vereine müssen keinen Antrag stellen.
Mit dem Beschluss setzte die Gemeinde Freisen ein deutliches Zeichen für die Stärkung des Ehrenamts und des sozialen Zusammenhalts in unserer Gemeinde. Die Vereine können so ihre erstklassige Arbeit weiterhin ungehindert und erfolgreich ausführen sowie ein vielfältiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Freisen gewährleisten.
Neben mir lobten der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerald Linn und der CDU-Fraktionsvorsitzende Alexander Becker ebenfalls den einstimmig gefassten Beschluss. Mein Dank für die Verwendung und Aufteilung der Gelder geht an den Ersten Beigeordneten Thorsten Schmidt sowie meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Vorbereitung der Sitzungsvorlage. Unsere Vereine, Verbände und Organisationen verfügen über 7.252 Mitglieder. Das gesellschaftliche Miteinander, die Vereinsstrukturen in unserer Gemeinde sind der Kitt der Gesellschaft und nicht mehr wegzudenken.