Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 43/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Nr. 1 / 2022

über die Sitzung des Ortsrates von Haupersweiler am 24.02.2022 um 19.00 Uhr im Vereinshaus des Ortsteiles Haupersweiler.

Der Vorsitzende eröffnete um 19.00 Uhr die Sitzung, begrüßte die erschienenen Mitglieder des Ortsrates. Er stellte fest, dass alle Mitglieder zu dieser Sitzung ordnungsgemäß eingeladen

wurden und der Ortsrat mit 7 Mitgliedern beschlussfähig erschienen ist.

Die Einberufung des Ortsrates ist im Nachrichtenblatt und dem amtlichen Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Freisen, Ausgabe Nr. 7 vom 16.02.22 veröffentlicht worden.

Zahl der Mitglieder: 9

Anwesend waren:

1

Danneck Franz-Josef

als Vorsitzender

die Mitglieder:

2

Klein Bruno

Beurlaubt waren:

3

Jan Daubenfeld

1 Becker Tobias

4

2 Peitz Judith

5

Mai Heiko

3

6

Lehnert Toni

7

Krüger Thorsten

Unentschuldigt fehlten:

8

Jens Scheer

1

9

2

10

Außerdem war(en) anwesend:

1

Zuhörer - Weyrich Engelbert

2

Giesela Rein

Mit der Einladung zu dieser Sitzung ist jedem Ortsratsmitglied die Niederschrift Nr. 3 / 2021 aus der Sitzung vom 12.10.2021 zugestellt worden.

Es wurden folgende Änderungen zur Tagesordnung beantragt :

Fehlmeldung

Der Vorsitzende gab die Top. bekannt und stellte diese zur Abstimmung.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Bevor man zur Tagesordnung überging verwies der Vorsitzende auf die Hygienebestimmungen und den Mund und Nasenschutz.

Tagesordnung :

Öffentliche Sitzung :

Top. 1:

Abnahme der öffentlichen Sitzungsniederschrift Nr. 3. vom 12. 10. 2021

Top. 2:

Beratung und Beschlussfassung zur Durchführung des geplanten Dorffestes 2022

Top. 3:

Beratung und Beschlussfassung zu dem geplanten Wanderweg der Ortsgemeinde Herchweiler über Feldwege der Gemarkung Haupersweiler.

Top. 4:

Mitteilungen und Anfragen

A : Öffentliche Sitzungsniederschrift :

Top. 1: Abnahme der öffentlichen Sitzungsniederschrift Nr. 3 / 2021 vom 12.10.2021

Ohne Beanstandung wurde die öffentliche Sitzungsniederschrift Nr. 3/2021 vom 12.10.2021 angenommen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Top. 2 : Beratung und Beschlussfassung zur Durchführung des geplanten Dorffestes 2022.

Zu diesem Top erklärte der Vorsitzende müsste man noch weiter abwarten wie sich die Corona Pandemie weiter entwickelt, Deutschland weit sind fast alle Faschingsveranstaltungen für 2022 abgesagt worden und so wie es aussieht wird es in den nächsten Wochen zwar einige Verbesserungen geben, aber es sind auch noch geplante Veranstaltungen für das Jahr 2022 weiterhin in Gefahr.

Die Ratsmitglieder sind der Ansicht, dass sich diese Pandemie noch bis in den Juni 2022 zieht und daher wird vorgeschlagen das geplante Dorffest in 2022 nicht durchzuführen. Zudem ist die Vorbereitungszeit für die Vereine zu kurz um einen Umzug zu planen und die entsprechenden Wagen herzurichten. Daher wird vorgeschlagen das Dorffest ins Jahr 2023 zu verlegen, der Termin wird auf den 17. / 18. Juni 2023 festgelegt. Ende des Jahres 2022 sollte der Ortsrat nochmals darüber befinden ob das Dorffest 2023 durchgeführt werden kann.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Top. 3: Beratung und Beschlussfassung zu dem geplanten Wanderweg der Ortsgemeinde Herchweiler über Feldwege der Gemarkung Haupersweiler.

Der Vorsitzende FJ Danneck gab ein Schreiben der Ortsbürgermeisterin aus Herchweiler, Frau Sigrid Stolingwa bekannt, wonach die Ortsgemeinde plant einen Wanderweg auszuweisen ca. 11 km.

Die geplante Route würde auch über öffentliche Wege von Haupersweiler führen.

Beschilderung und Pflegearbeiten würden jedoch von dem Arbeitskreis Wanderwege übernommen. Herr Danneck zeigte den Ratsmitgliedern an Hand einer Karte wie und wo dieser Wanderweg vorbei geht.

Anschließend stellte er dies zur Diskussion.

Nach eingehender Beratung stimmen die Ratsmitglieder diesem Antrag zu und verweisen darauf, dass die Gemeinde Freisen für keinerlei Kosten oder Schäden haftbar gemacht werden kann die auf den genutzten Wegen entstehen. Der Arbeitskreis Wanderwege Herchweiler ist auch für die Aufarbeitung dieses Wanderweges verantwortlich.

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

A: Öffentliche Sitzungsniederschrift

Top. 4: Mitteilungen und Anfragen:

-

Zensus, ist eine registriergestützte und um eine zusätzliche Stichprobe ergänzte Volkszählung, einschließlich einer Gebäude - Wohnungszählung sowie einer Vollerhebung in Sonderbereichen mit Stichtag 15. Mai 2022.

Der Landkreis St. Wendel ist hierbei für die Durchführung der Haushaltsbefragung verantwortlich. Dies soll bis zum 7. August durchgeführt werden und hierfür werden einzelne Personen gesucht. Interessierte können sich bei der Gemeinde, oder bei der Erhebungsstelle des Landkreises melden.

-

Die neue Urnenwand soll im März gesetzt werden, 15 Kammern.

-

Saarland Picobello wurde wegen der Pandemie bereits vor 4 Wochen abgesagt, sie soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. (falls erforderlich)

-

Herr Danneck erklärte, dass in der Jakobstraße ein Grundstück zurückgegeben wurde das obere auf der linken Seite.

-

Die Energies wird in den kommenden Wochen ein neues Kabel verlegen von der Trafostation am Feuerwehrgerätehaus bis zum Hubertushof. Hier kann es zu einigen kleineren Beeinträchtigungen kommen.

-

An der Buswartehalle in Seitzweiler, Anwesen Krüger, bitte Vogelaufkleber anbringen. Es fliegen immer wieder Vögel dagegen.

Schriftführer Lehnert

Vorsitzender