Am Donnerstag, 21. November 2024, konnte ich, nach einer Lieferzeit von ca. 2 Jahren, den neuen Abrollbehälter Tank-Wasser-Schaum (AB TWS) an unsere Feuerwehr übergeben.
Der Abrollbehälter, welcher im Löschbezirk Freisen stationiert ist, kann 7.000 Liter Wasser und 200 Liter Schaummittel aufnehmen und verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung, ähnlich eines Tanklöschfahrzeuges. Ist der Abrollbehälter auf dem Trägerfahrzeug aufgezogen, kann dieses also auch ähnlich einem Löschfahrzeug eingesetzt werden.
In den vergangenen Jahren mussten auch wir in unserer Gemeinde feststellen, dass sich die Einsatzstruktur unserer Feuerwehr verändert hat. Die Anzahl von Wald- und Flächenbränden hat stark zugenommen. Die Löschwasserversorgung in Bereichen außerhalb des Hydrantennetzes zeigte sich oft als große Herausforderung für die Einsatzkräfte. Deshalb bin ich froh, dass wir nun mit weiteren 7.000 Litern „Wasser auf der Achse“ auch sehr gut für solche Einsätze gerüstet sind.
Ein weiterer Vorteil des Abrollbehälters besteht auch darin, dass er auch ohne das Trägerfahrzeug vollumfänglich und autark genutzt werden kann, während das Trägerfahrzeug andere Aufgaben übernehmen kann.
Der Tank und auch die Wasserarmaturen wurden zudem so konzipiert, dass diese auch zum Transport und der Abgabe von Trinkwasser geeignet sind und so in der Trinkwasser-Notversorgung eingesetzt werden können. So kann unsere Bevölkerung bspw. im Katastrophenfall mit Trinkwasser versorgt werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die an der Realisierung dieses gelungenen Projektes mitgewirkt haben.