Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 48/2024
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Freisen befreit Vereine von Nutzungsgebühren für gemeindliche Gebäude

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die SPD- und CDU-Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Freisen haben für die Dezembersitzung einen gemeinsamen Antrag eingebracht, um alle ortsansässigen Vereine von Gebühren bei der Nutzung gemeindlicher Gebäude zu befreien. Die Initiative sieht vor, dass Sport-, Kultur-, Obst- und Gartenbau-, Verkehrs- und Heimat- sowie Freizeitvereine ab Januar 2025 alle kommunalen Gebäude kostenfrei nutzen dürfen.

Alexander Becker, Beigeordneter und Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, betont die Bedeutung der Vereine für die Gesellschaft: „Die Vereine sind der Kitt unserer Gesellschaft. Es ist an der Zeit, den Vereinen für ihre unermüdliche Arbeit etwas zurückzugeben. Durch die kostenlose Nutzung aller Gebäude der Gemeinde Freisen können die Vereine ihr Angebot noch breiter anbieten und noch effektiver durchführen. Ich bin der SPD-Fraktion dankbar, dass wir gemeinsam einen für die Vereine sehr wichtigen Beitrag leisten können.“

Auch die SPD-Fraktion unterstreicht die Bedeutung der Maßnahme. Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Gerald Linn, betont, dass die Vereine durch die Gebührenbefreiung eine stärkere Rolle im sozialen und kulturellen Leben der Gemeinde einnehmen können. „Unsere Vereine leisten wertvolle Arbeit für den Zusammenhalt und die Lebensqualität in Freisen. Mit dieser Unterstützung zeigen wir unsere Wertschätzung und fördern eine lebendige Gemeinschaft“, so Gerald Linn. Es sei ein wichtiger Meilenstein für die Vereine in unserer Gemeinde.

Ich habe bei Entgegennahme des Antrages ausgeführt, dass durch die Einspeisevergütung in Höhe von 0,2 Cent je kWh sich hierfür der finanzielle Spielraum ergibt. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber für unsere Vereine habe ich diese Aufgabe mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne erledigt.

Konkret sollen in einem ersten Schritt die Vereine für die Nutzung von Dorfgemeinschaftshäuser oder Mehrzweck -bzw. Sporthallen für die Nutzung keine Gebühren an die Gemeinde bezahlen müssen. Auch entfällt in der Freisener Bruchwaldhalle die Umsatzkostenbeteiligung sowie die Beteiligung für die Tischgebühren für die Vereine. Mit diesem Beschluss setzt die Gemeinde Freisen ein deutliches Zeichen für die Stärkung des Ehrenamts und des sozialen Zusammenhalts in unserer Gemeinde. Die Vereine können so ihre wertvolle Arbeit weiterhin ungehindert und erfolgreich ausführen und ein vielfältiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Freisen gewährleisten.

Es grüßt herzlich
Karl-Josef Scheer