Zurzeit wird das Gewerbegebiet Schwann (ehemalige Raketenbasis Grügelborn/Reitscheid) erweitert. Aktuell sind die Abbrucharbeiten komplett und ein Großteil der Erd- sowie vorbreitende Kanalbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Stichkanal samt Unterbau Stichstraße sowie die Hausanschlüsse der neuen Gewerbegrundstücke konnten noch vor Jahresende fertiggestellt werden. Damit liegen wir sehr gut im Bauzeitenplan. Es werden bei diesem ersten Teilbauabschnitt rund 34.000 m² erschlossen; die förderfähige Gesamtinvestition beträgt 3.205.037,07 €. Zwei Luftbilder zeigen den Fortschritt der Arbeiten vom Mutterbodenabtrag bis zum Status Quo.
Einen großen Dank an die ausführende Firma Molter Bau, das Ingenieurbüro Lengert Ingenieure, die LEG Kommunal, meine Mitarbeiter der Verwaltung und Minister Jürgen Barke mit seinen Mitarbeitern des Saarländischen Wirtschaftsministeriums für die kooperative, effektive und zielführende Zusammenarbeit bei diesem Projekt. In wirtschaftlich und politisch herausfordernden Zeiten zeigen im Besonderen wir kleinen Kommunen, dass trotz aller Probleme in Deutschland, der EU und der Welt „vor Ort“ immer noch jeden Tag „für die Sache gearbeitet wird“.
Die Gemeinde Freisen konnte bei diesem Projekt als eine der wenigen Kommunen eine 95-%-Förderung durch das Saarländische Wirtschaftsministerium erreichen. Da unsere jahrelangen verwaltungsinternen Vorbereitungen (ca. 4 Jahre) und Planungen weit genug fortgeschritten und die notwendige Zuschussbeantragung vorbereitet waren, konnten wir die Förderzusage im Rahmen dieses Förderprogramms des aktuellen Doppelhaushaltes 2024/2025 des Saarlandes sichern.