Titel Logo
Freisener Nachrichten
Ausgabe 5/2026
Kommunales näher gebracht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauvorbereitende Maßnahmen zur Erweiterung des KNDS-Standorts

Im Dezember erwarb die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar (gwSaar) Flächen von rund 7,7 ha in direkter Nachbarschaft zum KNDS-Werksgelände in Freisen. Diese werden aktuell im Rahmen eines Standortentwicklungskonzepts für die weitere Nutzung durch KNDS aufbereitet und erschlossen. Ziel der gwSaar ist, KNDS kurzfristig zusätzliche Abstell- und Lagerflächen bereitzustellen, gefolgt von Produktionsflächen für Fahrzeugbau bzw. -wartung und somit den Wirtschaftsstandort Freisen nachhaltig zu sichern.

Als erste bauvorbereitende Maßnahme beginnen kommende Woche Rodungsarbeiten im Umfeld des Bahnhofs Schwarzerden, die etwa eine Woche dauern werden. Konkret handelt es sich um eine nördlich des Fritz-Wunderlich-Rad- und Wanderweges gelegene Teilfläche von ca. 0,75 ha der oben erwähnten Gesamtfläche von 7,7 ha. Das betroffene Gebiet ist Teil des rechtskräftigen Bebauungsplanes „Industrie und Gewerbegebiet Flur 4“ für Freisen-Schwarzerden. Rodungsarbeiten dürfen von Oktober bis Februar durchgeführt werden, da ab März die gesetzliche Schonzeit gilt.

Die gwSaar, eine Tochtergesellschaft der landeseigenen Strukturholding Saar, übernimmt die Realisierung des Gesamtprojektes, von Standortentwicklungskonzept über Bauleitplanung bis zur finalen Erschließung und Aufbereitung der Flächen für KNDS.

Es grüßt herzlich

Ihr Bürgermeister
Karl-Josef Scheer