Am 6. Dezember feierte die Gemeinde Freisen das 40 jährige Bestehen des Weiselbergbades in Oberkirchen mit einem ganz besonderen Event. Gemeinsam mit dem DLRG boten die SchwimmmeisterInnen den Besuchern Spielspaß mit neuen Badematerialien. Darunter ein Riesenwasserball, in den die Besucher einsteigen und übers Wasser laufen konnten. Der Eintritt für die Kinder und Jugendlichen war frei und im Ferdinand´s Café-Restaurant wurden Plätzchen und Punsch angeboten.
Vierzig Jahre wandelbares Bad heißt Bestehen im Wandel der Zeit. Vierzig Jahre Hallen- und Freibad heißt auch hier nagt der Zahn der Zeit. Doch trotz vierzig Jahren auf dem Buckel kann sich unser Weiselbergbad, nach vielen wichtigen Investitionen der letzten Jahre, sehen lassen. Neben den regelmäßigen Malerarbeiten, die das Erscheinungsbild zum Positiven veränderten kamen, insbesondere die Erneuerung der Umkleidekabinen und die Renovierung des Restaurantbereiches (Ferdinand´s Café – Restaurant). Die Investition in das Blockheizkraftwerk des Bades hat sich mittlerweile amortisiert. Der Gemeinderat steht weiter hinter dem Weiselbergbad als Daseinsfürsorge für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und stellt im Gemeindehaushalt die notwendigen Mittel für den Erhalt und Attraktivitätssteigerung bereit. Das Bad dient als wichtige Sportstätte der Grundschule Freisen-Oberkirchen und der Gemeinschaftsschule Freisen für den Schwimmunterricht. Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), die in Freisen ebenfalls in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum feierte, führt regelmäßig Trainings- und Ausbildungskurse durch.
Für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsveranstaltung bedankte sich der Erste Beigeordnete, Thorsten Schmidt, bei den ehrenamtlichen des DLRG. Allen Besuchern wünschen wir weiterhin viel Freude beim Schwimmen in unserem Weiselbergbad.