Als Beigeordneter unserer Gemeinde besuchte ich am 2. Adventsonntag das Adventskonzert des Freisener Kinder- und Jugendchor. In einer Zeit, die für viele von Unsicherheiten, Kriegen, sozialer Ungerechtigkeit und persönlichen Sorgen geprägt ist, ist es von unschätzbarer Wichtigkeit ein Abend wie dieser für unsere Gemeinschaft zu erleben. Für die Dauer des Konzerts konnten wir alle die Last des Alltags ablegen und uns ganz auf die warmen Stimmen unserer Kinder und Jugendlichen einlassen.
Ich erlebe jedes Jahr aufs Neue, welche große Bedeutung der Kinder- und Jugendchor für unsere Gemeinde hat. Er verbindet Generationen, stiftet Gemeinschaft und zeigt, wie lebendig unsere Gemeinde ist. Mit jedem Lied schaffen die jungen Sängerinnen und Sänger etwas, das man nicht messen kann, aber tief spürt: Sie bringen Licht, Hoffnung und Zusammenhalt in unsere Gemeinde. Während ihrer Lieder wird es still im Kopf und warm im Herzen. Diese Momente erinnern uns daran, dass es trotz aller Herausforderungen Kraftquellen gibt, die uns tragen. Deshalb nenne ich die Kinder und Jugendlichen gerne unsere „Lichtbringer“. Sie schenken uns mehr als Musik - sie schenken uns Zuversicht. Der Kinder- und Jugendchor hat für unsere Gemeinde eine herausragende Bedeutung. Er verbindet Generationen, schafft Gemeinschaft und zeigt, wie stark das kulturelle Leben in unserer Gemeinde ist. Die Sängerinnen und Sänger sind Botschafter eines Miteinanders, das wir heute mehr denn je brauchen.
Im Namen der Gemeinde Freisen sage ich Danke an den Chorleiter Rolf Mohr, sein Team im Hintergrund und an die vielen Kinder- und Jugendliche des „Vorchors“ und des „Kinder- und Jugendchors“. Danke, dass es Euch gibt.
Viele Grüße