Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
„alle Jahre wieder“ singt und denkt man im Dezember, wenn die Monate vergangen und zum Teil auch an einem vorbei gerauscht sind. Veränderungen und Herausforderungen gab es mit den entsprechenden Höhen und Tiefen. Hier sollte man beim Blick zurück das Erreichte in den Mittelpunkt stellen. „Was habe ich wieder geschafft?“ Eine ganze Menge – werden Sie bestimmt feststellen. Auch als Bürgermeister habe ich versucht mit den Beschäftigten der Gemeinde sowie den Räten einiges zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu bewegen. Ebenso wie sich engagierte Menschen in Vereinen wie im Privaten eingebracht haben und dabei durchaus erfolgreich waren. Unsere Ehrenamtlichen waren, sind und bleiben eine wichtige Stütze für das Gemeinwesen und den Zusammenhalt in den Dörfern.
Zum Jahreswechsel bleibt mir daher nur wie „alle Jahre wieder“, doch mit genau der gleichen Anerkennung ein Wort des Dankes auszusprechen. Solches Engagement ist auch für mich Inspiration und lässt mich mit einiger Zuversicht in die Zukunft blicken, statt dem viel zu verbreiteten Trend zu folgen und negative Gedanken überwiegen zu lassen. Wir haben uns für die kommenden Jahre daher einiges vorgenommen. So wird die Kita „Hand in Hand“ in Freisen ausgebaut, damit eine weitere Gruppe Platz findet, weil vor allem in der Nachmittagsbetreuung (Hort) der Bedarf gewachsen ist. Auf dem Gelände der Grundschule in Oberkirchen sollen vier neue Klassenzimmer entstehen, wodurch im alten Schultrakt Räume für die Nachmittagsbetreuung frei werden. Die Kinderkrippe in der Heidestraße wird um drei Gruppen erweitert. Des Weiteren erfolgt die Sanierung der Festhalle in Oberkirchen. Für das Jahr 2026 steht die Sanierung des Kolpinghauses an. Das alte Rathaus auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule in Freisen soll in Zukunft in einem Anbau das neue Fotomuseum beherbergen. Alle Vereine werden daneben in einem ersten Schritt in Puncto Hallenmieten und Nutzung der Dorfgemeinschaftshäuser finanziell entlastet.
Diese Vorhaben bilden zusammen mit den Maßnahmen, die wie in der Vergangenheit auch 2024 in allen Ortsteilen durchgeführt wurden, die Grundlage für die hohe Lebensqualität in der Gemeinde Freisen.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern besinnliche Feiertage, eine erholsame Zeit und vor allem den kranken, älteren und einsamen Menschen die Gelegenheit, Kraft zu tanken. Für das Jahr 2025 mögen Gesundheit, das notwendige Glück und Zuversicht Ihre Wegbegleiter sein. Frohe Weihnachten und alles Gute!
Es grüßt Sie ganz herzlich