Der Landkreis Gießen führt die kreiseinheitliche mobile Schadstoffsammlung durch. Angenommen werden ausschließlich Sonderabfälle aus privaten Haushalten. Die Sammlung ist kostenlos (ausgenommen PulverFeuerlöscher).
Das Sammelfahrzeug kommt an folgenden Terminen nach Staufenberg:
| Stadtteil Mainzlar, | Bauhof, | am Mittwoch, 29.03.2023, | 13:00-13:30 Uhr |
| Stadtteil Daubringen, | Waldstraße/ Schule, | am Mittwoch, 29.03.2023, | 14:00-14:30 Uhr |
| Stadtteil Staufenberg, | Festplatz, | am Mittwoch, 29.03.2023, | 15:00-16.00 Uhr |
| Stadtteil Treis, | Festplatz, | am Donnerstag, 25.05.2023, | 13:15-13:45 Uhr |
Das gibt es zu beachten:
- Für Privatpersonen ist die Abgabe kostenlos, ausgenommen Pulver-Feuerlöscher
- Höchstmenge 100kg/Anlieferung, je Gefäß: 20 kg bzw. 20 l Inhalt
- Bitte liefern Sie die Gefäße dicht verschlossen und gut lesbar beschriftet an
- Die Schadstoffe werden mitsamt den Gebinden entsorgt, Sie erhalten Ihre Gefäße nicht zurück
- Die Schadstoffe müssen immer persönlich den Fachkräften übergeben werden. Auf keinen Fall dürfen sie einfach abgestellt werden!
- Das Schadstoffmobil benötigt Zeit für den Auf- und Abbau. Bitte seien Sie daher pünktlich. Die Abgabe ist daher nur im angegebenen Zeitraum möglich.
- Dispersionsfarbe (Wandfarbe) ist kein schadstoffhaltiger Abfall. Völlig ausgehärtet können Reste in die Restmülltonne, der leere Eimer in die Gelbe Tonne gegeben werden. Noch flüssige Dispersionsfarbe wird am Schadstoffmobil angenommen.
Feste Sammeltermine für Privathaushalte:
- Jeden Samstag von 9.00 - 12.00 Uhr im Abfallwirtschaftszentrum Lahnstraße 220, 35398 Gießen und
- Jeden 1. Freitag im Monat von 15.00 - 17.00 Uhr auf dem Festplatz „Auf der Helle“, 35321 Laubach
Haben Sie noch Fragen zur Schadstoffsammlung? Sie erreichen die Abfallberatung des Landkreises Gießen unter Telefon 0641- 9390-1996 bis 1999 und per eMail unter abfallwirtschaft@lkgi.de