Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie! Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen.
Die Abwicklung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer möglich. In Staufenberg werden für die Durchführung von Wahlen rund 50 Helferinnen und Helfer benötigt. Ein Großteil davon unterstützt bei Wahlen schon seit vielen Jahren und hat sich freiwillig für die Übernahme des Ehrenamtes gemeldet.
„Wenn ich das einmal mache, muss ich das doch immer wieder machen!“
Diesen Satz hört man immer wieder. Diese Sorge ist aber komplett unbegründet. Ja, Wahlhelfer*in zu sein, ist grundsätzlich ein Ehrenamt, was zur Durchführung verpflichtet. Natürlich freuen sich die Wahlämter auch, wenn sich jemand ein längerfristiges Interesse vorstellen kann. Aber grundsätzlich gilt: Wahlhelfer*in zu sein, kann man auch auf ein einmaliges Engagement beschränken.
Dabei ist die Arbeit als Wahlhelfer*in praktisch auf einen Tag komprimiert und am Wahltag in zwei Schichten eingeteilt, man muss also nicht einmal den ganzen Wahlsonntag anwesend sein. Die Frühschicht startet um 07:30 Uhr und die Spätschicht um 12:30 Uhr. Die Frühschicht bereitet den Wahlraum vor und überwacht und organisiert die Wahlhandlung. Um 12:30 Uhr erfolgt der Schichtwechsel und um 17:45 Uhr treffen sich beide Schichten wieder im Wahlraum, damit um 18:00 Uhr die Wahlhandlung beendet und anschließend gemeinsam die Stimmzettel ausgezählt werden können.
Sind die Stimmzettel ausgezählt, die Niederschrift ausgefüllt und unterschrieben, wird das Erfrischungsgeld ausgezahlt und das Ehrenamt ist beendet. Bei Direktwahlen kann es zu einer Stichwahl kommen. Hierfür ist man als Wahlhelfer*in wieder dabei und es gibt für den zweiten Einsatz wieder eine Aufwandsentschädigung.
Mit einer Bewerbung signalisierst du die Bereitschaft, bei der Durchführung von Wahlen in einem Wahlvorstand mitzuhelfen. Solltest du aus einem wichtigen Grund mal nicht können, informiere uns und wir kümmern uns um Ersatz.
Interesse geweckt?
Dann bewirb dich ganz einfach über den folgenden QR-Code oder Link direkt online.
Natürlich freuen wir uns auch über eine E-Mail an wahlen@staufenberg.de. Für die Bereitschaft, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedanken wir uns herzlich.
Leiste durch deine Bewerbung einen wichtigen Beitrag für freie Wahlen und eine starke Demokratie!