Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 24/2024
Seite 2 - AB
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

KOLUMNE DES BÜRGERMEISTERS

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die EUROPAWAHL 2024 ist geschafft! Am letzten Sonntag haben 3.943 Staufenbergerinnen und Staufenberger ihre Wahl für das neue Europaparlament getroffen. Bei 6.522 Wahlberechtigten entsprach dies einer guten Wahlbeteiligung von 60,46 Prozent. Bei der letzten Europawahl im Jahr 2019 lag die Wahlbeteiligung noch bei 56,7 Prozent. Diese - wenn auch - kleine Steigerung um 3,76 Prozent ist erfreulich.

Diese und weitere Ergebnisse zur Europawahl finden Sie übrigens auf der Startseite der städtischen Homepage www.staufenberg.de. Dort können Sie selbstverständlich auch die Einzelergebnisse von Daubringen über Mainzlar bis hin zu Staufenberg und Treis gesondert einsehen. Aber nicht nur das: Selbstverständlich können Sie auch die Ergebnisse aus allen Kommunen des Landkreises Gießen studieren. Schauen Sie doch mal herein. Ein Blick auf unsere Homepage lohnt nicht nur wegen der Ergebnisse zur Europawahl.

Damit diese Europawahl so reibungslos ablaufen konnte, bedurfte es wieder vieler Helferinnen und Helfer, die über den ganzen Tag die Wahl sicherstellten und anschließend bis spät in den Abend hinein mit dem Auszählen der Stimmzettel beschäftigt waren. Im Namen des Magistrats möchte ich mich an dieser Stelle bei diesen Menschen ganz herzlich bedanken. Erst durch ihr ehrenamtliches Engagement konnte die Wahl sicher ablaufen.

Ohne den Einsatz von engagierten Bürgerinnen und Bürgern ist die Durchführung einer Wahl mit vier Wahlbezirken und zwei Briefwahlbezirken überhaupt nicht durchführbar. Deshalb kann es nicht hoch genug geschätzt werden, dass viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren freien Sonntag opferten, um unser aller Grundrecht auf eine allgemeine, freie und geheime Wahl zu sichern. Herzlichen Dank für diesen Einsatz!

Für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Europawahl gilt nicht zuletzt mein Dank auch den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung. Gerade sie waren in allen Wahllokalen die Stützen der Wahlvorstände.

In der letzten Woche wurden die Arbeiten zum Jahresabschluss 2023 der Energiegesellschaft Lumdatal GmbH abgeschlossen. Mit Blick auf den Energieertrag haben wir kein übermäßig gutes Jahr zu verzeichnen, dafür hat der viele Regen der Natur aber auch mal gutgetan. Wegen der hohen Erlöse aus den Vorjahren haben wir dennoch eine traumhafte Rendite von acht Prozent erwirtschaftet.

Insgesamt hat die Stadt Staufenberg zum Stichtag 31.12.2023 fast 250.000 EUR mit dem SOLARPARK BUCHENBERG erwirtschaftet und das bei einem Kapitaleinsatz von einst nur rund 64.000 EUR. Alles in allem können wir mit unserem Solarpark Buchenberg sehr zufrieden sein; die Erwartungen haben sich aus meiner Sicht mehr als erfüllt.

Nun habe ich noch eine herzliche Bitte an Sie: Kommen Sie am besten gleich mit ihrer ganzen Familie am 06. Juli 2024 zur Mittagszeit auf den Treiser Festplatz und unterstützen Sie als Besucher die RADTOUR MENSCHEN FÜR KINDER 2024. Diese Tour findet nun schon zum 26. Mal statt. Gegen 12.00 Uhr erwarten wir den Tross im Festzelt der Treiser Kirmes. 500 Radlerinnen und Radler werden zeitgleich hier bei uns in Staufenberg einrollen.

Sinn und Zweck der Radtour ist es, Spendengelder für langzeiterkrankte, im Schwerpunkt krebskranke Kinder oder sonst in Not geratene Kinder zu sammeln. Unterstützt werden mit den Geldern Kinderkliniken und Kinderonkologien in ganz Deutschland: entweder bei der Anschaffung von teuren medizinischen Spezialgeräten, der Förderung von Forschungsprojekten oder der Unterstützung bei der Versorgung chronisch kranker Patienten in Bezug auf ihre Rehabilitation.

Wenn auch Sie für diese gute Sache spenden möchten, können Sie eine solche bereits heute auf unser Konto bei der Volksbank Mittelhessen (BIC: VBMHDE5F) mit der IBAN: DE86 5139 0000 0067 0003 07 einzahlen. Bitte verwenden Sie den Betreff: Spende Radtour Menschen für Kinder 2024. Ihre Spende können Sie natürlich steuerlich absetzen, eine Kopie des Kontoauszuges genügt als Nachweis bis zu einem Betrag von 200 EUR. Bei Spenden darüber hinaus erstellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung. Kleinere Münzgeldspenden können Sie in die für diesen Zweck hier bei uns im Rathaus bereitstehende Spendenbox einwerfen. Jeder Euro ist willkommen und kommt direkt notleidenden Kindern zugute.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr
Peter Gefeller
Bürgermeister