Am Fronleichnamstag, 19. Juni, verwandelt sich die historische Altstadt rund um den Torturm wieder in einen lebendigen Marktplatz: Der Staufenberger Krämermarkt lädt mit einem bunten Angebot von A wie Anisbonbons bis Z wie Zwiebelschneider zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein.
Traditionell eröffnet wird der Markt um 10 Uhr mit dem feierlichen Verlesen der historischen Marktrechtsurkunde auf dem Hof des Heimatmuseums (Rote Schule). Musikalisch begleitet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Staufenberg die Eröffnung, während die „Mini Tanzmäuse“ und „Tanzmäuse“ des TVT/TSV Treis, die „Zumba Kids“ des
SV Staufenberg und die „Minis“ des TV 05 Mainzlar mit ihren Tänzen für beste Unterhaltung sorgen.
Das Heimatmuseum öffnet für Besucher*innen von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr seine Pforten. Für die jüngsten Marktbesucher gibt es neben dem Schulhof der Goetheschule ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg, außerdem werden Spielsachen, Süßigkeiten und Kinderschminken angeboten. In der Hintergasse gestalten Staufenberger Kinder und Jugendliche einen eigenen Flohmarkt - hier darf nach Herzenslust gefeilscht und verkauft werden.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Vereine aus dem gesamten Stadtgebiet bieten eine große Auswahl an Speisen - von deftigen Rollbratenbrötchen, Hausmacher Bratwurst, Hamburgern und Steaks bis hin zu portugiesischen Spezialitäten und ungarischem Langos. Zahlreiche Getränkestände laden zum geselligen Verweilen ein.
Für die musikalische Umrahmung sorgen den ganzen Tag über verschiedene Bands und Musikgruppen: vormittags spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Staufenberg, nachmittags übernehmen die „Tarjaner Spitzbuam“
auf dem Hof des Heimatmuseums. Am Torturm begeistern „Die Zwei“ von 10 bis 16 Uhr sowie „Toolboxx - Die Tanzband“ von 16 bis 22 Uhr das Publikum.
Die Stadt Staufenberg und alle beteiligten Vereine freuen sich auf zahlreiche Gäste und wünschen allen einen unvergesslichen Markttag!