Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 32/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbildungsstart bei der Stadt Staufenberg

Ein neuer Monat hat begonnen und somit starteten drei Auszubildende bei der Stadt Staufenberg ihre dreijährige Berufsausbildung. Frau Bender und Herr Haas beginnen eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n im Rathaus. Eine Auszubildende startet ihre „PivA Ausbildung“ in der KiTa Daubringen. PivA ist eine Praxisintegrierte vergütete Ausbildung zur/zum Erzieher/in. Die Auszubildende wird neben ihrem Berufsschulunterricht direkt in der Kindertagesstätte eingesetzt. Neben den Auszubildenden begrüßt die Stadt Staufenberg außerdem Frau Karaula, die ein Jahrespraktikum im Rathaus absolviert.

In der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n lernen die Auszubildenden alle vier Fachbereiche des Rathauses kennen. Dazu zählen der Fachbereich I - Personal- und Organisationsmanagement, Fachbereich II - Finanzmanagement, Fachbereich III - Öffentliche Sicherheit, Bürgerservice und Brandschutz und Fachbereich IV - Bauservice und Liegenschaftsverwaltung.

Zu Beginn haben die jungen Auszubildenden die vier Kindertagesstätten (Mainzlar, Staufenberg, Daubringen, Treis) der Stadt Staufenberg besucht, um einen kleinen Einblick in die vielseitigen Tätigkeitsbereiche der Stadt zu erhalten.

„Wir finden es gut, dass unsere Ausbildung sehr vielseitig ist und sind gespannt auf die verschiedenen Fachbereiche. Außerdem hat die Stadt einen Personalausflug organisiert, damit sich die Mitarbeiter/innen, auch aus den verschiedenen Fachbereichen, besser kennenlernen“, erklären die Auszubildenden.

Generell werden bei der Stadtverwaltung Staufenberg viele Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten angeboten, wie bspw. die Fortbildung zur / zum Verwaltungsfachwirt.

„Wir freuen uns auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit netten Kollegen und Kolleginnen. Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Jahre und eine gute Zeit bei der Stadt Staufenberg.“, so die neuen Auszubildenden.

Bürgermeister Peter Gefeller begrüßt alle neuen Auszubildenden recht herzlich und freut sich auf eine langjährige Zusammenarbeit!