Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 32/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infos zur Querungsstelle in Treis am Autofreien

Sonntag am 24.08.2025

Die Stadt Staufenberg möchte rechtzeitig darüber informieren, dass es aufgrund rechtlicher Bestimmungen nicht mehr möglich ist, Querungsstellen in Treis für den motorisierten Verkehr, worunter insbesondere der PKW-Verkehr fällt, offen zu halten.

Trotz vieler Vorschläge der Stadt Staufenberg, die eine Querung der Hauptstraße auch für den „normalen“ Fahrzeugverkehr ermöglicht hätten, konnte die Verkehrsbehörde des Landkreises Gießen ihre hierzu zwingend erforderliche Zustimmung leider nicht erteilen.

Das bedeutet, dass motorisierte Fahrzeugführer am Autofreien Sonntag in der Zeit der Vollsperrung der Landesstraße zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr nicht mehr an der bekannten Querungsstelle von der Buchwaldstraße über die Hauptstraße in den südlichen Teil zur Weiherstraße gelangen können. Ausgenommen sind Fahrten der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste. Weiter wird das Ordnungsamt mit den heimischen Pflegediensten und mit Essen auf Rädern eine gesonderte Absprache zur Querung der Hauptstraße an dieser Stelle treffen. Diese Ausnahmeregelungen sind allerdings zeitlich und personell nur für diese Querungsstelle möglich.

Alle Personen, die am Autofreien Sonntag arbeiten oder Treis aus anderen Gründen mit einem motorisierten Fahrzeug verlassen müssen, bitten wir, ihre Fahrzeuge vor dem Veranstaltungsbeginn um 09:00 Uhr im südlichen Teil von Treis abzustellen.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass das eigenmächtige Entfernen der Absperrungen nicht zulässig ist und in jedem Einzelfall geahndet wird. Der Anweisung der eingesetzten Ordner, die ausgewiesene Sperrung zu beachten, ist unbedingt Folge zu leisten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Bürgermeister als örtliche Straßenverkehrsbehörde