Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 33/2024
Seite 2 - AB
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

KOLUMNE DES BÜRGERMEISTERS

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 25. August 2024 geht der AUTOFREIE SONNTAG im Lumdatal in die 22. Runde! Wir freuen uns sehr, Sie zu diesem besonderen Ereignis einladen zu dürfen.

Genießen Sie unser wunderschönes Tal in einer einzigartigen, autofreien Atmosphäre - ohne Abgase und Verkehrslärm. Die Strecke ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet, ob Sie allein, mit Freunden oder der Familie kommen.

Lassen Sie sich von der besonderen Stimmung dieses Tages verzaubern. In den Kommunen Staufenberg, Allendorf (Lumda) und Rabenau erwartet Sie eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten und Aktionen, die keine Wünsche offenlassen.

Die Teilnahme an diesem Event ist kostenlos. Kommen Sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder nutzen Sie Bus und Bahn. Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Bereits am Samstag, 24. August 2024 ist viel los im Lumdatal. Für jeden ist etwas dabei - Musik & Kultur, Kreatives für Kids, Kulinarisches.

In Staufenberg findet ab 14.30 Uhr in der Brunnenstraße das 3. Straßen-Malfest statt. Die Kinder können zum Thema „Umwelt“ kreativ werden und ihre Sicht der Dinge mit Malkreide auf der Straße zur Show stellen.

Ab 18 Uhr lädt das Ausstellungszentrum in Staufenberg zum „Dorffest“ ein. Neben einem umfangreichen Essens- und Getränkeangebot, das hoffentlich keine Wünsche offenlässt, wird zudem Live-Musik von Mr. Starlight geboten.

Der Sonntag startet mit Gottesdiensten um 09.00 Uhr auf dem Mainzlarer Kirchhof und um 11.00 Uhr an der Treiser Feuerwehr. Beide Gottesdienste werden im Rahmen der Sommerkirche im Lumdatal angeboten.

An kulinarischen Köstlichkeiten bietet der NABU Staufenberg in der Brunnenstraße Hausmacher Bratwürste, Crêpes und Brüsseler Waffeln an. Der Gesangverein Mainzlar wird im Hof von „Bauersch“ ein reichhaltiges Torten- und Kuchenbuffet für Sie bereithalten. Die Fahrzeugausstellung des Feuerwehrvereins Staufenberg-Mitte finden Sie mit Essens- und Getränkestand auf den Höfen des Ausstellungszentrums. Dort können Sie bei SoVelo auch Ihr Fahrrad checken lassen.

In Treis ist wie immer der dortige Feuerwehrverein am Feuerwehrhaus mit einem leckeren Mittagessen und traditionell mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet am Start. Zudem wird Sie der Verein Treiser Dorfleben im Biergarten am „Bing“ mit einem Weinstand und Livemusik verwöhnen.

Wem dieses Angebot noch nicht reichen sollte, findet weitere im oberen Lumdatal. Von Allendorf über Londorf bis Kesselbach bieten auch dortige Ortsvereine viele Möglichkeiten der Einkehr. Aus meiner Sicht dürfte für jede und jeden etwas dabei sein.

Nun bleibt mir nur noch, Ihnen viel Freude mit den vielen Aktionen rund um den Autofreien Sonntag 2024 zu wünschen.

In diesem Jahr feiert der SV 1899 STAUFENBERG sein 125jähriges Bestehen, genau genommen fand die Gründungsversammlung am 29. Juli des Jahres 1899 statt. Einen Tag vorher wurde in diesem Jahr nun eine zweiteilige Gedenkplakette am Ehrenplatz in der Jahnstraße enthüllt: Die eine gestiftet von der Fußballabteilung zum 100-jährigen Bestehen und die andere von den Ehrenvorständen Gerhard Müller, Norbert Zecher und Siegfried Seeger zum 125-jährigen Bestehen des Gesamtvereins.

Doch die Verantwortlichen des SV Staufenberg haben sich nicht nur auf die Enthüllung einer Gedenktafel beschränkt. Sie haben sich auch um ein außergewöhnliches Ereignis bemüht, das für große Begeisterung sorgt: Die TRADITIONSMANNSCHAFT von EINTRACHT FRANKFURT wird diesen Sommer gegen ein ausgewähltes Team des SV Staufenberg antreten. Unter den Spielerlegenden befinden sich bekannte Namen wie Alexander Meier, Anthony Yeboah, Alexander Schur, Uwe Bindewald, Rudi Bommer und der Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel.

Dieses besondere Spiel findet am 13. September 2024 auf dem Sportplatz an der Jahnstraße statt. Der Anstoß erfolgt um 18:30 Uhr. Eintrittskarten können bereits jetzt an folgenden Verkaufsstellen erworben werden: REWE Markt Simon, tegut Lebensmittel, Alm Stubb Sportsbar, Speed Sun Sonnenstudio, Druckteam Peter Bork und Kreuter Tabakwaren Lollar.

Ein Blick auf die Homepage von Eintracht Frankfurt zeigt, dass der Verein seit Mai 2022 unter dem Motto „Eintracht in der Region“ Spiele mit seinen Männer- und Frauen-Profis sowie der Traditionsmannschaft in ganz Hessen austrägt. Dabei konnten rund 60.000 Zuschauer auf verschiedenen hessischen Sportplätzen begrüßt werden, was den Amateurvereinen stolze Einnahmen von etwa 450.000 Euro bescherte. Diese Summe kommt insbesondere der Jugendförderung in den Klubs zugute.

Für die Spiele der Traditionsmannschaft gab es eine Bewerbungsphase, nach deren Abschluss eine Jury unter der Leitung der Eintracht-Legende Karl-Heinz Körbel insgesamt 111 Bewerbungen bewertete. Zehn Gegner wurden ausgewählt, und einer davon ist der SV 1899 Staufenberg. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Großereignis.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr
Peter Gefeller
Bürgermeister