Die Kommunen, Allendorf, Rabenau und Staufenberg führen am Sonntag, den 27. August 2023 gemeinsam den autofreien Sonntag durch.
In der Zeit von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist jeglicher motorisierte Verkehr auf der Strecke verboten. Ausgenommen hiervon sind E-Bikes bis 25 km/h. Eine Umleitung nach Treis ist über die Didierstraße (über Feldweg / Sandgrube) und andersherum ausgeschildert.
Die Umleitung in Richtung Allendorf, Rabenau und Grünberg und andersherum erfolgt über Buseck.
Motorisierte Besucher des Autofreien Sonntags werden gebeten, die Parkmöglichkeiten auf dem Festplatz Staufenberg (An der Mooseburg / Jahnstraße) und in der Vitalen Mitte zu nutzen.
Die gesperrte Strecke beginnt in Staufenberg, Brunnenstraße / Im Hansisgarten und verläuft über die Daubringer Straße durch Mainzlar auf die Landesstraße L3146 von Mainzlar nach Treis übe die Hauptstraße und von dort durch Allendorf bis nach Rabenau-Kesselbach. In Treis sind die Mühlgasse, die Weiherstraße ab Mühlgasse bis Bahnhofstraße zusätzlich gesperrt.
Anwohner, deren Zufahrten an der gesperrten Strecke liegen, können diese in der Zeit von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr nicht nutzen. Bei Bedarf sollten Fahrzeuge vorher außerhalb der gesperrten Strecke abgestellt werden.
Verkehrsrechtliche Auswirkungen / Einschränkungen für die Einwohner der einzelnen Stadtteile bestehen wie folgt:
Die Anbindungen zur B 3 über die Anschlussstelle Staufenberg-Süd sowie nach Lollar sind gegeben.
Die Verbindung von Staufenberg nach Daubringen ist uneingeschränkt möglich.
Die Verbindung von Staufenberg nach Mainzlar besteht bis zur Straße Brunnenstraße, Höhe Im Hansisgarten.
Die Anbindung zur B 3 ist uneingeschränkt möglich.
Die Verbindung von Daubringen nach Staufenberg und Lollar ist uneingeschränkt möglich.
Die Verbindung von Daubringen nach Mainzlar besteht bis zur Kreuzung Daubringer Straße / L3146.
Die Einwohner der Straßen Treiser Straße, Vincergasse, Schäfergasse, Hachborner Straße, Gartenstraße, Eichweg und Steinstraße fahren über den Göllingsweg, Am Kies nach Staufenberg.
Die Einwohner südlich der Ortsumfahrung Mainzlar können über Daubringen in Richtung B 3 fahren.
Die Hohlstraße Nr.1 bis 28, die Weinbergstraße Nr.2 bis 15 sowie die Kirchstraße werden als Sackgasse ausgewiesen.
Anwohner nördlich der Hauptstraße gelegenen Straßen fahren ausschließlich über die Buchwaldstraße, Querungsstelle über die Hauptstraße, Weiherstraße (ab hier Einbahnstraße) über ausgeschilderte Feldwege (Biengast) Richtung Mainzlar (Didierwerke, Bieneckstraße, Didierstraße).
Die Einwohner der südlich der Hauptstraße gelegenen Treiser Straßen fahren über die Poststraße (ab hier Einbahnstraße) über ausgeschilderte Feldwege (Sandgrube, Am Gießer Weg) Richtung Mainzlar Didierwerke, Bieneckstraße, Didierstraße.
Die Verkehrsanbindung von Mainzlar Richtung Treis erfolgt über die Didierstraße (ab Ende des Gewerbegebietes Einbahnstraße) über die ausgeschilderten Feldwege (Hasselweg, Icker-Chaussee), Großen-Busecker-Straße. Ab hier besteht die Anbindung zu den südlich der Hauptstraße gelegenen Treiser Straßen und über die Poststraße, Feldweg an der Bahnschiene, Weiherstraße zur Querungsstelle über die Hauptstraße zur Buchwaldstraße.
Ein detaillierter Sperrplan steht auf der Homepage der Stadt Staufenberg unter der Rubrik „Veranstaltungen“ und dort unter dem Eintrag „Autofreier Sonntag“ zur Verfügung.
Linie 371 Gießen - (Lollar) - Staufenberg - Londorf - Grünberg des RMV bleibt von Gießen über Lollar, Staufenberg über die Großgasse bis nach Daubringen - hier Ende der Linie- erhalten. Für Mainzlar besteht nur die Haltestelle an der Stadthalle. Der Ein- und Ausstieg erfolgt an den Haltestellen zu den im Fahrplan genannten Zeiten.