Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 34/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dokument1

Diese Terrakotta-Skulptur steht im Garten der Staufenberger Künstlerin Christel Dern, die Sie neben vielen weiteren Kunstwerken in der Straße Am Boden 2 A in Staufenberg-Mainzlar besichtigen können

Grußwort der Bürgermeisterin von Biebertal und der Bürgermeister von Heuchelheim, Lollar, Staufenberg und Wettenberg.

Motto: Frische Kunst - 4. Tage der offenen Ateliers im Gleiberger Land und Umgebung

Am 23. und 24. August öffnen Künstlerinnen und Künstler im Gleiberger Land und Umgebung zum vierten Mal ihre Ateliers für die Öffentlichkeit. Kunstinteressierte dürfen sich in diesem Jahr auf viele neue Entdeckungen freuen: Zum einen sind spannende neue KünstlerInnen und interessante Ausstellungsorte hinzugekommen. Zum anderen präsentieren viele etablierte Ateliers aktuelle Werke - teils mit bemerkenswerten künstlerischen Entwicklungen.

Die Organisatoren und alle Teilnehmende freuen sich besonders, dass KünstlerInnen aus allen drei regional bedeutenden Künstlerverbänden mitwirken: dem OKB (Oberhessischer Künstlerbund), dem KuKuK (Kunst- und Kulturkreis Wettenberg) sowie dem BBK (Bundesverband Bildender KünstlerInnen). Zusätzlich bereichern neue, jüngere KollegInnen die Veranstaltung. Alle teilnehmenden Kunstschaffenden verfügen über Ausstellungserfahrungen, ein abgeschlossenes Kunststudium oder eine qualifizierte künstlerische Aus- bzw. Weiterbildung.

Auch in diesem Jahr stehen die Tage der offenen Ateliers wieder unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister*innen von Biebertal, Heuchelheim, Lollar, Staufenberg und Wettenberg.

Die KünstlerInnen laden herzlich zu einem Ausflug ein - eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur Kunst zu entdecken, sondern auch reizvolle Ecken unserer Region kennenzulernen. Die angebotenen Workshops sind eine unkomplizierte Möglichkeit zum Ausprobieren verschiedener künstlerischer Techniken. In allen Ateliers erwarten die BesucherInnen Erfrischungen und gelegentlich kleine kulinarische Häppchen.

Alle Informationen des Flyers sind auch auf der Website zu finden: https://ateliers-gleiberger-land.de. Die Seite dient gleichzeitig als praktischer Routenplaner - alle Atelieradressen sind direkt mit Google Maps verlinkt.

Infobox:

4. Tage der offenen Ateliers im Gleiberger Land und Umgebung

Am Sa./ So. 23. und 24. August von 14 - 19 Uhr

In Biebertal, Heuchelheim, Lollar, Staufenberg und Wettenberg

Die teilnehmenden KünstlerInnen sind:

Michael Ackermann, Christel Dern, Bernd Goecke, Cornelia Hollaender, Andrea Hupke de Palacio, Danyal Komac, Maria Miladinovic, Reiner Packeiser, Heidi Rautenhaus, Barbara Ritzkowski, Andreas Rück, Katharina Schreiber, Mechthild Trimborn, Erhard Waschke und Moritz Wattenbach.