Der Neubau, der einen kompletten Krippenbereich mit einem Gruppenraum für 12 Kleinkinder, einen Waschraum, einen Schlafraum und Flur mit separatem Eingang bietet, wurde im Oktober 2019 fertiggestellt und bereits am 4. November 2019 bezogen.
Geplant war eine offizielle Einweihung im Frühjahr 2020. Bedauerlicher Weise war es durch die Coronapandemie, die in dieser Zeit ihren Anfang nahm, nicht möglich eine Feier zur Einweihung zu planen. Nachdem sich nun viele Abläufe wieder etwas normalisiert haben, konnten wir endlich eine Einweihungsfeier organisieren und durchführen.
Am 20.September - am Weltkindertag - um 14.30 Uhr war es nun endlich soweit.
Es wurde ein kleines Programm geplant und konnte bei glücklicher Weise trockenem Wetter und Sonnenschein stattfinden. Als Gäste waren die Eltern der Kindergarten- und Krippenkinder und auch Eltern von Kindern, die bereits zur Schule gehen, die Leitung des Fachbereichs für Kinder und Soziales Frau Manygel, die Leitungen der Staufenberger Kindertagesstätten und der Grundschule Treis, sowie einige Magistratsmitglieder der Stadt Staufenberg. Außerdem nahmen auch die Kinder der Schülerbetreuung aus der Grundschule Treis an der Feier teil, denn sie werden im Obergeschoss des DGH betreut und teilen das Gebäude mit der Kindertagesstätte, die in diesem Gebäude eine Kindergruppe und das Büro hat. Es verbindet uns natürlich besonders, dass die Kinder auch alle schon in unserer Kindertagesstätte waren.
Nachdem die Kita-Leitung die Feier eröffnet hatte, sprach der Bürgermeister sein Grußwort. Die Kinder, die nun in der Krippengruppe betreut werden, zeigten mit ihren Erzieherinnen den Käfertanz. Danach wurde das Lied: „Wir sind Kinder einer Welt“ von allen Kindergartenkindern, Erzieher und Erzieherinnen, den Kindern der Schülerbetreuung und ihren Betreuerinnen und Betreuern, gemeinsam gesungen.
Alle Kindergartenkinder und das Team bekamen ein T-Shirt mit dem bunten Bild, das im vergangenen Jahr an unsere Hauswand am Neubau gesprayt wurde. Die T-Shirts wurden über das Bundesprojekt Partnerschaft und Demokratie finanziert. DABEISEIN ist ein Zusammenschluss von 6 Kommunen im Landkreis, die Projekte, wie dieses finanziell unterstützen.
Jedes Kind der Schülerbetreuung bekam ein kleines Geschenk vom Kindergarten, als Dankeschön für das Dabeisein.
Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit die neuen Räumlichkeiten zu begehen. Ein Informationsblatt zum Werdegang der Einrichtung, sowie eine Fotodokumentation zu den einzelnen Bauabschnitten an Stellwänden anzusehen. Auch die Kunstwerke der Kinder, die sie im gemeinsamen Workshop zum Wandbild alle gemeinsam geschaffen hatten, wurden zum Bestaunen ausgehängt. Nebenbei war Zeit zum Austausch bei Getränken und Salzgebäck und der Nachmittag konnte gemütlich ausklingen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern für ihr Kommen, beim Elternbeirat für die Unterstützung, sowie bei Frau Simon (Rewe Vitale Mitte), die uns das Salzgebäck gespendet hat und ebenso bei Familie Ruhrig, die uns einen Kanister Apfelsaft gespendet haben. Besonderer Dank geht an die Stabstelle DABEISEIN im Lumdatal für die Unterstützung der Projekte!