Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 41/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Apfelsaft für die Kita und die Schülerbetreuung „Am Edelgarten“

Für dieses Jahr konnten wir unseren Apfelsaft-Dauerspender Karl-Heinz Schmidt aus Treis, der die Schülerbetreuung und den Kindergarten ständig mit selbstgepresstem Apfelsaft aus dem Vogelsberg versorgt, dafür gewinnen, für uns zu keltern. Die Kita und die Schülerbetreuung teilen sich seit einigen Jahren die Äpfel, die auf dem Spielplatz am Bahnhof wachsen. Jedes Jahr haben wir die Äpfel gepflückt und dann über den Herbst/Winter für die Kinder zum Frühstück aufgeschnitten, oder Apfelmus daraus gekocht. In diesem Jahr hingen die Bäume brechend voll und deshalb kam uns die Idee, wir könnten doch Apfelsaft daraus machen.

Karl-Heinz Schmidt fand die Idee auch klasse und erklärte sich sofort bereit, die Äpfel mit in den Vogelsberg zu nehmen, wenn er dort keltert. Herbert Becker hat uns freundlicher Weise seinen Anhänger geliehen, um die Äpfel zu sammeln und zu transportieren - und los ging es! Schön, wenn man auf dem Land wohnt und jeder, jedem hilft. Bei uns hier in Treis funktioniert das noch und bereichert alle. Vielen Dank!

Am Vormittag des 6. Oktober und strahlendem Sonnenschein, sammelten alle Kinder der Kita mit ihren Erzieher*innen fleißig Äpfel. Unser Jonas kletterte flink in die Bäume und schüttelte alles runter. Die Kinder waren begeistert. Als die Schulkinder der Betreuung am Nachmittag nach der Schule weitermachten, war der Anhänger schon gut gefüllt - und danach fast voll. Am frühen Abend kam dann Karl-Heinz Schmidt und holte den vollen Anhänger, um ihn dann am Freitagmorgen nach Feldatal-Stumpertenrod zum Keltern zu fahren. Schätzungsweise 200 - 250 Kg Äpfel kamen von den 3 Bäumen zusammen! Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass die Kinder ja alle noch recht klein sind.

Alle waren mit Spaß bei der Sache und es hat sich gezeigt, dass in uns allen das Sammeln für den Winter tief verankert ist. Eine tolle Erfahrung für die Kinder.

So schmeckt der Apfelsaft am Ende mindestens doppelt so gut!