Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 48/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Warntag

am 10. September 2020 fand der erste bundesweite Warntag statt. An diesem Tag wurden erstmals in allen Ländern die Sirenen gleichzeitig ausgelöst und der gesamte Warnmittelmix durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) getestet. Jedoch zeigte sich in diesem Zusammenhang auch, dass hinsichtlich der Warnmedien und der damit erreichten Bevölkerungszahl noch deutliche Optimierungsbedarfe bestehen.

Deshalb findet am

Donnerstag, den 8. Dezember 2022, um 11:00 Uhr,

der nächste bundesweite Warntag statt.

Geplant ist die zentrale Auslösung der an das Modulare Warnsystem angeknüpften internetbasierten Warnmittel (HessenWARN, Werbetafeln, Rundfunk etc.) sowie damit einhergehend Cell-Broadcast ausschließlich durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK).

Darüber hinaus werden die Sirenen mit dem Alarmton "Feueralarm" ausgelöst.

Dieses akustische Zeichen dauert eine Minute. Die Sirenen sind dreimal jeweils zwölf Sekunden zu hören. Dazwischen gibt es entsprechend zwei Pausen.

Erstmalig soll am bundesweiten Warntag der Cell Broadcast getestet werden, um wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung bis zum vorgesehenen Wirkbetrieb im Februar 2023 zu gewinnen. Zugleich soll die Gelegenheit genutzt werden, um den Menschen in Deutschland das System erstmals mit einer Testnachricht bekannt zu machen. Cell Broadcast ist eine über die Mobilfunknetze übermittelte Warnmeldung. Eine vorherige Registrierung oder Angabe von personenbezogenen Daten ist nicht notwendig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de/