Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die ADVENTSZEIT hat begonnen. Am letzten Sonntag durften wir schon die zweite Kerze an unserem Adventskranz im heimischen Wohnzimmer anzünden. Gefühlt ist es gerade erst gewesen, dass wir den Weihnachtsbaum abgeschmückt und von unserer Jugendfeuerwehr haben abholen lassen. Nun warten unsere Kinder auf Geschenke und wir alle auf ein wenig Ruhe.
Ich finde, Weihnachten kommt immer extrem überraschend. Die Hektik hält meist bis wenige Tage vor dem Fest an und entsprechend wenig Besinnung kommt auf. Hoffentlich nehmen Sie sich die Zeit für einen Spekulatius oder ein paar Dominosteine und freuen sich - vielleicht vor dem Adventskranz sitzend - auf die besinnliche Zeit.
Die Adventszeit ist aber auch die Zeit der Zusammenkünfte und der Konzerte. Was haben wir gerade diese in den beiden letzten „Corona-Jahren“ vermisst. Nun können und dürfen wir wieder zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier oder einem schönen Adventskonzert zusammenkommen. In der doch recht betriebsamen Vorweihnachtszeit bieten diese einen Ruhepol und werden so zu Vorboten des eigentlichen Fests.
Das erste ADVENTSKONZERT konnten wir bereits am 1. Advent in der Treiser Kirche hören. Dorthin hatte der Chor „treiStimmig“ von der Sängervereinigung Treis gemeinsam mit dem Mandolinenverein Treis zu einem kurzweiligen Konzert geladen. Gerne habe ich mit meiner Frau dieses musikalische Vergnügen besucht. Die Kirche war gut gefüllt und die Stimmung sehr festlich. Der Besuch hat sich für alle Besucherinnen und Besucher mehr als gelohnt.
Bereits an diesem Donnerstag können Sie ab 17:30 Uhr in der Ev. Kirche Daubringen das WEIHNACHTSKONZERT „UNTERWEGS“ der Schul- und Kinderchöre „Magic Voice“ und „Zauberklang“ von der Waldschule Daubringen genießen. Eine musikalische Reise mit spannenden Geschichten von Reisenden in der Weihnachtszeit erwarten Sie.
Am Freitag wird der Gesangverein Harmonie Daubringen ab 19:30 Uhr ein GASTKONZERT in der Hörnsheimer Kirche geben. Auch hier steht natürlich die Adventszeit im Vordergrund. Gemeinsam mit dem gastgebenden MGV Eintracht Hüttenberg wird der kleine Chor der Harmonie die Weihnachtsgeschichte musikalisch vortragen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist selbstverständlich frei.
Am kommenden Samstag, den 10. Dezember können Sie ab 16:00 Uhr auf dem Treiser Festplatz beim Papalala GLÜHWEINFEST neben Kalt- und Heißgetränken sicher auch ganz viele weihnachtliche Rockballaden aus der „Jukebox“ genießen. Ab 17:00 Uhr lädt am gleichen Tag der Im-Puls Verein zu seinem Glühweinfest am Daubringer Wiegehäuschen in der Gießener Straße ein. Auch dort ist natürlich für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.
Der kommende Sonntag und damit der 3. Advent steht ganz im Zeichen der WEIHNACHTSMESSE des Chors Voice Factory vom Gesangverein Mainzlar. Um 14:00 und 17:00 Uhr wird der Chor unter der Leitung von Daniela Werner gleich zweimal in der stimmungsvollen Ev. Kirche Kirchberg auftreten. Das Hauptstück ist in diesem Jahr die „Weihnachtsmesse“, eine Gemeinschaftsproduktion der in der Gospelszene bekannten Komponisten Hanjo Gäbler, Miriam Schäfer und Danny Plett. Neben bekannten Weihnachtsmelodien wird das klassische Weihnachtsgeschehen durch neue Lieder stilistisch mal im Gospel, mal im Pop oder auch im Blues zu hören sein. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, der Chor freut sich jedoch über Ihre Spende. Im Anschluss an das zweite Konzert können sich die Gäste noch kulinarisch verwöhnen lassen. Würstchen, Glühwein, Punsch und Plätzchen laden zu einem gemütlichen Beisammensein ein.
Der alljährliche WINTERZAUBER des Feuerwehrvereins Staufenberg-Mitte ist mittlerweile eine Tradition, die von unserem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist. Am Samstag, den 17. Dezember findet er wieder ab 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus Mitte statt. Auf ein gemütliches Zusammensein freue ich mich bereits heute.
Am gleichen Tag können Sie ab 18:00 Uhr in der Treiser Kirche die nächste Sternstunde, dieses Mal unter dem Titel „Zum Lachen in die Kirche gehen“, besuchen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein ADVENTSMARKT im und um das evangelische Gemeindehaus seine Türen für hoffentlich viele Gäste öffnen.
Den Abschluss bildet am 18. Dezember, also dem 4. Advent, das traditionelle WEIHNACHTSSINGEN AM TURM der Sängervereinigung Staufenberg. Mit stimmungsvollen Liedern zum Zuhören und Mitsingen möchte Sie die Sängervereinigung auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Los geht’s ab 14:30 Uhr im wunderschönen Staufenberger Altstadtambiente am Stadtturm in der Vorstadt. Chorleiter Axel Pfeffer erwartet Sie dort mit vielen Sängerinnen und Sängern der Staufenberger Sängervereinigung.
Wie Sie lesen konnten, ist in den Tagen vor dem Weihnachtsfest noch richtig viel los in allen Staufenberger Stadtteilen. Eine lange Zeit haben wir auf diese Zusammenkünfte verzichten müssen. Umso mehr können wir uns nun wieder über diese freuen.
Bei aller Freude über die wiedergewonnene Normalität sollten wir nicht vergessen, die Adventszeit als besinnliche Vorweihnachtszeit zu achten. Das Weihnachtsfest mit seiner Zeit davor hält eine Botschaft bereit, die alle, Christen wie Nicht-Christen, anspricht. Weihnachten kündet von Werten, die überall hochgehalten werden. Nächstenliebe, Frieden auf Erden, Erlösung - das bewegt gerade in Zeiten wie diesen viele Menschen besonders. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Es grüßt Sie herzlich